Sein neues Team sei mit 29 Fahrern für die Saison 2012 komplett, sagte der deutsche Teamchef Hans-Michael Holczer. Die Namen der letzten Neuverpflichtungen würden in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden. Am Vortag hatte Holczer die künftige Zusammenarbeit mit Erik Zabel bestätigt. Über Details des Vertrages mit dem populären Ex-Sprinter muss laut Holczer noch gesprochen werden. Zabel soll sich als Berater wie bei HTC Highroad besonders um die Sprinter kümmern.
Neben Freire, zuletzt neun Jahre für den niederländischen Rennstall Rabobank aktiv, wäre der Russe Denis Galimzyanov (2011 u.a. ein Etappensieg bei der Luxemburg-Rundfahrt) bei Katusha der schnellste Mann. Der 35-jährige Freire will sich bei Katusha auch für seine vierten Olympischen Spiele im kommenden Jahr in London empfehlen.
Geox-Aus
Für andere Radprofis hatte der Donnerstag keine guten Neuigkeiten parat. Der italienische Schuh-Hersteller Geox kündigte nach nur einer Saison (in der 2. Division) sein Radsport-Sponsoring. Wegen der fehlenden Bank-Garantie von Geox hatte der Rennstall am 1. Oktober bereits nicht auf der Kandidaten-Liste für den ProTeam-Status des Weltverbandes UCI gestanden.
Die bisherigen Lizenz-Inhaber um Teammanager Mauro Gianetti behalten sich laut Internetdienst cyclingnews.com rechtliche Schritte vor. Für die Fahrer um Vuelta-Sieger Juan José Cobo und den Russen Denis Mentschow gilt der Transfer-Schluss (Donnerstag um Mitternacht) nicht; trotzdem dürfte es schwierig sein, nun noch einen neuen Arbeitgeber zu finden – außer Gianetti findet einen neuen Sponsor (wieder für die 2. Division).
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können