Einen Tag nach dem 1:1 (0:0) von Verfolger und Stadtrivale Manchester United gegen Newcastle United kamen die Citizens am Sonntag beim FC Liverpool ebenfalls nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Bei einem Sieg wäre der Spitzenreiter auf stolze sieben Punkte davongezogen.
Tod nimmt Bellamy mit
Der Selbstmord des walisischen Nationaltrainers Gary Speed sorgte dabei am Sonntag auch in Liverpool für Bestürzung. Craig Bellamy, walisischer Stürmer der Reds, zeigte sich nicht in der Lage, aufzulaufen, und kehrte nach Hause zurück. Liverpools Coach Kenny Dalglish sagte: „An solchen Tagen wird Fußball etwas irrelevant.“ Der 42 Jahre alte Speed war am Sonntagmorgen in seinem Haus in Nordengland erhängt aufgefunden worden. ManCity ging durch Vincent Kompany (31.) in Führung, mit einem Eigentor sorgte Gäste-Verteidiger Joleon Lescott für den Ausgleich (33.). In der Schlussphase holte sich Manchesters Enfant terrible Mario Balotelli binnen 420 Sekunden Gelb (77.) und Gelb-Rot (83.) ab. Liverpool ist nach dem Remis Sechster.
Im Stadion Old Trafford nutzte Manchester United zuvor gegen Newcastle eine rund zehnminütige Überzahl nach einer Gelb-Roten Karte gegen Jonas Gutierrez (79.) nicht. Ashley Young traf sieben Minuten später für die Red Devils lediglich noch den Pfosten. Der Rekordmeister war in der 49. Minute durch Javier Hernandez in Führung gegangen, der frühere Hoffenheimer Demba Ba glich für die Magpies in der 64. Minute mit einem umstrittenen Foulelfmeter aus.
Rehabilitiert
Fünf Punkte hinter Meister ManUnited rangiert der FC Chelsea auf Rang fünf. Drei Tage nach der bitteren 1:2-Pleite in der Champions League bei Bundesliga-Vizemeister Bayer Leverkusen schoss sich das Team von Andre Villas-Boas beim 3:0 (3:0) gegen Wolverhampton Wanderes den Frust von der Seele. Kapitän John Terry (7.), Daniel Sturridge (30.) und Juan Mata (45.) erzielten die Treffer für die Blues, die sich durch ihren siebten Saisonsieg auch halbwegs für die 1:2-Pleite eine Woche zuvor gegen Liverpool rehabilitierten.
Platz drei behauptete Tottenham Hotspur durch ein 3:1 (1:1) bei West Bromwich Albion, für das Emmanuel Adebayor (25., 90.) und Jermain Defoe (81.) verantwortlich zeichneten. Youssuf Mulumbu (10. ) hatte die Gastgeber in Führung gebracht. Auf Platz sieben liegt der FC Arsenal. Die Gunners trennten sich im Londoner Derby vom FC Fulham 1:1 (0:0). Durch ein Eigentor von Thomas Vermaelen (65.) waren die Gunners in Rückstand geraten. Der Belgier machte seinen Fehler in der 85. Minute mit seinem Kopfballtreffer zum Ausgleich aber wieder wett.
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können