Freitag14. November 2025

Demaart De Maart

Zwei hat es erwischt

Zwei hat es erwischt

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende stand die 5. Runde im Coupe de Luxembourg auf dem Programm, um die Teilnehmer zum Achtelfinale am 18. Februar 2012 zu ermitteln. Mondorf gegen Rümelingen (2:1) und Küntzig gegen Progrès (2:1) sorgten für die Überraschungen dieser Spielrunde.

Dass für einige Vertreter der BGL Ligue gleich im ersten Pokalauftritt Endstation ist, hat bereits Tradition. Gestern sorgte vor allem Küntzig (1) durch den 2:1-Erfolg über den Progrès für die Pokalüberraschung schlechthin. Ehrenpromotionär Mondorf glückte in der Schlussminute der Ausgleich und schaltete Rümelingen nach Verlängerung aus. Bereits am Samstag roch es nach 45‘ in Sandweiler nach einer Pokalsensation, ehe Jeunesse sich aufraffte und sich mit 4:1 qualifizierte.

Nur knapp an einer Blamage vorbei kam Hesperingen beim 4:3 gegen Flaxweiler/Beyren. Käerjeng bekleckerte sich in Mamer genauso wenig mit Ruhm wie der RM Hamm Benfica bei Zweitdivisionär Bartringen. Im hektischen Oberkorner Derby rettete Sidi Baba den CSO in die nächste Runde.

Standesgemäß

Herbstmeister CSG untermauerte seinen hervorragenden Lauf und setzte sich standesgemäß in Wiltz durch. Der CSP behauptete sich deutlicher als erwartet in Strassen. Der RFCUL verabreichte Rodange beim 8:0-Kantersieg eine gehörige Tracht Prügel. Cupverteidiger Déifferdeng 03 sorgte auch rasch für klare Verhältnisse und schenkte Rosport einen Sixpack ein. Der F91 zog erwartungsgemäß durch ein 4:1 in Lintgen ins Achtelfinale ein und im Union-Duell Mertert/Wasserbillig gegen Kayl/Tetingen wurde die Hierarchie auch respektiert.

Erstdivisionär Junglinster bot gegen Hostert energische Gegenwehr, musste sich letztendlich aber mit 2:4 beugen. Fola begnügte sich mit einem 2:0 in Diekirch und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Und mit dem gleichen Ergebnis entledigte sich Etzella Erstdivisionär Beles. Somit befinden sich zwölf Vereine aus der BGL Ligue, drei Teams aus der EP und Küntzig (1) im Lostopf fürs Achtelfinale.