Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Luxemburger Filialen vorerst nicht gefährdet

Luxemburger Filialen vorerst nicht gefährdet

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Arbeitsplätze und Löhne für die Mitarbeiter der 28 Schlecker-Läden in Luxemburg sind bis auf Weiteres gesichert. Das hat die Geschäftsführung am Mittwoch bestätigt.

Der Geschäftsführer von Schlecker für Luxemburg Dirk Kucht hat am Mittwochmorgen Informationen dementiert, wonach Schlecker in Österreich insolvent sei. Die Nachricht ist auch für Luxemburg von Bedeutung, da die 28 Verkaufsstellen in Luxemburg an Schlecker Österreich gebunden sind. Derzeit liefen noch vertrauliche Verhandlungen zur Übernahme der Geschäftskette in Österreich, so André Sowa (OGBL). Die Schließung von drei Geschäften in Salzburg stehe in keinem Zusammenhang mit der Insolvenz des Unternehmens in Deutschland.

Luxemburg wird weiterhin von IhrPlatz, einem Schlecker-Unternehmen in Deutschland, beliefert. Für diese Firma ist bisher noch kein Übernehmer gefunden worden. Löhne und Arbeitsstellen in Luxemburg seien vorerst sicher, so Sowa. Schlecker Luxemburg schreibe auch im Juni schwarze Zahlen trotz einger Engpässe bei der Warenlieferung, betonen OGBL und LCGB am Mittwochnachmittag. Ein weiteres Treffen der Geschäftsführung mit den Gewerkschaften findet Anfang Juli statt.