Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Feuerwerk, Konzerte, Te Deum, Party

Feuerwerk, Konzerte, Te Deum, Party
(Tageblatt/Pierre Matgé)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Bereits am Freitag starteten die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag in Esch/Alzette, Differdingen und Luxemburg. Nach dem Fackelzug, Feuerwerk und Partys, geht es am Samstag weiter mit Te Deum und weiteren Konzerten.

Offiziell starteten die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag bereits am Freitag um 16 Uhr mit der Wachablösung der „Garde“ vor dem großherzoglichen Palast.

Am frühen Abend dann begaben sich Erbgroßherzog Guillaume, Prinz Félix und Prinzessin Alexandra nach Esch-Alzette, wo sie unter anderem das Volksfest auf dem Rathausplatz besichtigten. Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa wurden ihrerseits in Differdingen erwartet.

Fackelzug

Um 22.00 Uhr ging es weiter in Luxemburg-Stadt. Hier setzte sich der Fackelzug von Feuerwehr, Vereinen, Folkloregruppen, Musikgesellschaften und Pfadfindern ab dem Boulevard Royal in Bewegung und zog durch die Stadt zur place Guillaume II, wo das großherzogliche Paar die Fackelträger erwartete.

Ab 23.30 Uhr wurde der Nachthimmel über der Stadt zum Leuchten gebracht. Untermalt von der Musik Luc Rodenmachers wurde von der Adolphe-Brücke aus das Feuerwerk gezündet.

Konzerte

Konzerte gab es den ganzen Tag über. Auf der place d’Armes begannen diese ab 12.00 Uhr. Die größte Bühne stand auf dem „Knuedler“, wo „Sonic Season“ ab 20.00 Uhr ein Konzert gaben. Ab Mitternacht und bis 3.00 Uhr heizte „Funky P“ mit illustren Gästen aus der heimischen Musikszene die Party-Willigen ein.

Weitere Konzerte gab es in der rue du Saint-Esprit, auf der place des Bains, in der rue du Palais de Justice und auf der place de la Constitution.

Te Deum

Das Te Deum beginnt am 23. Juni um 10.30 Uhr. Um 11.15 Uhr werden auf dem Fetchenhof 101 Kanonenschüsse abgefeuert. Punkt 12.00 Uhr startet die Militärparade ihren Weg durch die „Nei Avenue“.

Auch am 23. wird in der Stadt Musik gespielt, mittags ab 14.00 Uhr auf der place d’Armes (u.a. mit Al Ginter), abends ab 21.00 Uhr auf dem „Knuedler“ (Best of Phil Collins).