Freitag14. November 2025

Demaart De Maart

Mehr als 180 Tote und 1400 Verletzte im Iran

Mehr als 180 Tote und 1400 Verletzte im Iran

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Bei zwei schweren Erdbeben in der nordwestiranischen Provinz Aserbaidschan sind am Samstag mehr als 180 Menschen ums Leben gekommen.

Die Zahl der Opfer der beiden schweren Erdbeben in der nordwestiranischen Provinz Aserbaidschan steigt weiter. Wie der iranische Sender Press TV am frühen Sonntagmorgen berichtete, starben nach neusten Angaben mehr als 180 Menschen. Etwa 1400 wurden verletzt. Im Laufe des Samstags wurden die Zahlen der Verletzten und Toten immer wieder nach oben korrigiert. Manche Opfer starben auf dem Weg ins Krankenhaus.

Unbestätigten Berichten zufolge wurden etwa 60 Siedlungen von den Beben der Stärke 6 und 6,2 schwer beschädigt, zunächst war von 30 die Rede gewesen. Wie viele Menschen dort leben, war ebenfalls nicht bekannt. Die Menschen wurden mit Blick auf mögliche Nachbeben aufgerufen, im Freien zu übernachten. Bereits während des Bebens flüchteten viele Menschen aus ihren Häusern nach draußen.

US-Geologen gaben die Stärke der Beben sogar mit 6,3 und 6,4 an, die geologischen Verwerfungen ereigneten sich demnach in fast zehn Kilometern Tiefe. Die Erdstöße trafen die Region binnen 11 Minuten.