Freitag14. November 2025

Demaart De Maart

Sind Sie ein Moskito-Magnet?

Sind Sie ein Moskito-Magnet?

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein Forscher der University of Florida will jetzt herausgefunden haben, welche Leute eine leichte Beute von Stechmücken werden.

Wie man in der Zeitung „Le Soir“ nachlesen kann, ist Professor Butler formell: Die lästigen Viecher wählen ihr Opfer nach deren Geruchswahrnehmung aus. „Ein Zehntel aller Personen“, so erklärt er, „sind für Moskitos äußerst attraktiv“. Die Weibchen brauchen das menschliche Blut, um ihre Eier zu produzieren. Sie sind deshalb bei ihrer Wahl des Opfers peinlich genau.

Die Stechmücken werden vor allem von den Ausscheidungen (Schweiß) des menschlichen Körpers angezogen, aber auch durch parfümierte Kosmetik-Artikel. Deshalb rät Butler auch vom Gebrauch solcher Produkte ab, denn sie ziehen, beispielsweise nach dem Duschen, die Moskitos wie ein Magnet an und haben eine bedeutende Langzeitwirkung.

Stechmücken haben einen sehr perfektionierten Geruchssinn und machen ihre Beute aus einer Entfernung von 50 Metern aus. Zu den Opfern gehören Menschen, deren Körper überhöhte Kohlendioxide ausscheiden. Das sind vor allem Senioren, die deshalb eher angegriffen werden als Kinder.