Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Fitch bestätigt Luxemburgs „AAA“

Fitch bestätigt Luxemburgs „AAA“

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die US-amerikanische Ratingagentur Fitch hat am Freitag die Bestnote Luxemburgs bestätigt. Das Großherzogtum ist weiterhin eines der wenigen Ländern mit einem "AAA".

Gute Neuigkeiten für Luxemburg: Fitch gibt weiterhin ein „AAA“. Des Weiteren bleibt die Vorhersage „stabil“. Grund hierfür sei vor allem das vorteilhafte makro-ökonomische Umfeld des Landes, heißt es.

Durch die Wirtschafts- und Eurokrise habe Luxemburgs Wirtschaft zwar etwas an Schwung verloren. Das Wachstum bleibe aber immer noch über dem EU-Durchschnitt. Dieses Wachstum sei vor allem das Resultat des Finanzsektors, so Fitch. Die Ratingagentur warnt aber auch, dass durch die Abhängigkeit des Landes vom Finanzplatz das Wachstum anfälliger sei.

Vertrauen in die kommende Regierung

Fitch sagt voraus, dass die nächste Regierung Luxemburgs wahrscheinlich den wirtschaftlichen Kurs der aktuellen CSV-LSAP-Regieurng fortsetzen wird. Wichtig sei in diesem Zusammenhang vor allem die Reduzierung des Staatsdefizits und die Fortsetzung der Stabilitätsprogramme, so Fitch. Bei den Ratschlägen der Ratingagentur an das Großherzogtum findet man unter anderem die Forderung nach mehr Maßnahmen, um die die Mindereinnahmen bei der Mehrwertsteuer aus dem elektronischen Handel zu kompensieren.

Neben Luxemburg wird in der Eurozone nur noch Finnland mit der Bestnote „AAA“ eingestuft.