Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Batiself nicht betroffen

Batiself nicht betroffen

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Baumarktkette Praktiker steht nach einem Bericht der Tageszeitung "Die Welt" endgültig vor dem Aus. Dem vorläufigen Insolvenzverwalter sei es nicht gelungen, einen Käufer für das Unternehmen zu finden. Der Ausverkauf wird allerdings keine Auswirkungen auf Luxemburg haben.

Der Sprecher von Insolvenzverwalter Christopher Seagon wollte den Bericht am Mittwoch nicht kommentieren, kündigte aber eine Erklärung im Laufe des Tages an.

Schon in der kommenden Woche werde der Ausverkauf in den verbliebenen 131 Filialen von Praktiker und der Nebenmarke extra Bau+Hobby beginnen, heißt es auf den Online-Seiten der „Welt“. Rund 5300 Mitarbeiter seien von dem Ende der Baumarktkette betroffen. Einzelne Standorte könnten jedoch sowohl von Branchenkonkurrenten als auch von anderen Einzelhändlern wie Textilunternehmen und Elektronikketten übernommen werden. Besser sehe es für die ebenfalls insolvente Konzerntochter Max Bahr aus, für die mehrere Angebote vorlägen.

Der Auswerkauf wird allerdings keine Auswirkungen auf den Standort Luxemburg haben. „Wir werden weiterhin als selbstständiges Unternehmen funktionieren“, so Malou Schmitt von Batiself Luxemburg gegenüber Tageblatt.lu