Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

EU will Einsatz gegen Schleuser ausweiten

EU will Einsatz gegen Schleuser ausweiten
(dpa/lex van Lieshout)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die zweite Phase der EU- Mission gegen Schlepperbanden im Mittelmeer soll im Oktober starten. Dafür sprachen sich auch die EU-Außenminister am Samstag in Luxemburg.

Die EU-Staaten haben die Weichen für die Ausweitung des Militäreinsatzes gegen Schlepper im Mittelmeer gestellt. Nach den EU-Verteidigungsministern unterstützten am Samstag in Luxemburg auch die europäischen Außenminister (Link) das Vorhaben.

Es gebe einen „breiten Konsens“, mit der zweiten Phase des Marineeinsatzes vor Libyen zu beginnen, sagte die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini. Gleichzeitig müsse die EU aber auch ein verstärktes Augenmerk auf den Kampf gegen Schlepper auf dem Westbalkan legen, über den derzeit viele Flüchtlinge Richtung Deutschland kommen.

Drei-Stufen-Plan

Nach dem Tod von rund 700 Flüchtlingen vor der libyschen Küste hatte die EU im Mai einen Drei-Stufen-Plan zur Bekämpfung krimineller Schleuser beschlossen. Derzeit läuft die erste Phase, in der zunächst Informationen über die Schleppernetzwerke gesammelt wurden.

Die zweite Phase soll im Oktober starten. Dabei sollen Schiffe von Menschenhändlern auf hoher See aufgebracht und auch zerstört sowie Schleuser festgenommen werden. In libyschen Hoheitsgewässern würden die Marine-Einheiten nicht eingesetzt, dazu wäre ein UN-Mandat nötig, auf das die Europäer seit Monaten vergeblich hoffen. Nach bisherigen militärischen Planungen will die EU im ausgeweiteten Kampf gegen die Schleuser sieben Kriegsschiffe, einen Flugzeugträger als Befehlszentrale sowie U-Boote, Drohnen und Flugzeuge einsetzen.

Truppenstellerkonferenz Mitte September

Am Dienstag wird sich das Politische und Sicherheitspolitische Komitee (PSK) der Mitgliedstaaten mit den Plänen befassen, wie Diplomaten sagten. Am 16. September soll eine Truppenstellerkonferenz stattfinden, auf der die Mitgliedstaaten Zusagen für den Einsatz machen sollen. In Deutschland wäre für die Ausweitung ein Bundestagsbeschluss nötig. Dem Vernehmen nach könnte dieser am 3. oder 4. Oktober erfolgen und die neue Mission kurz darauf starten.

Lesen Sie auch:

„Europa dabei sein Gesicht zu verlieren“

Flüchtlinge strömen nach Deutschland