Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Antisemitische Schmiererei in Versailles

Antisemitische Schmiererei in Versailles
(AFP/Francois Guillot)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Eine Skulptur des Künstlers Anish Kapoor im Garten von Versailles ist mit antisemitischen Sprüchen beschmiert worden - bereits der zweite Angriff auf das umstrittene Kunstwerk seit Juni.

Kulturministerin Fleur Pellerin verurteilte den Vandalismus am Sonntag als schändlich und beklagte eine „faschistische Sicht auf die Kultur“. Auch Frankreichs Präsident François Hollande zeigte sich auf Twitter solidarisch mit dem Künstler, dessen Werk durch „hasserfüllten und antisemitischen Aufschriften“ zerstört wurde.

Die Installation namens „Dirty Corner“ besteht aus einem 70 Meter großen Trichter aus verrostetem Stahl und großen Steinen. Der indisch-britische Künstler Kapoor hatte sie als „Vagina der Königin“ (Link) Marie Antoinette beschrieben.

Sorge vor Antisemitismus

Kritiker bemängeln, sie passe nicht in das historische Ensemble von Versailles. Das Werk ist noch bis November zu sehen.

Kapoor hat jüdische Vorfahren. In Frankreich wächst die Sorge vor zunehmendem Antisemitismus, seit islamistischeTerroristen im Januar einen jüdischen Supermarkt überfielen.

Lesen Sie auch:

„Vagina der Königin macht Ärger“