14. November 2025 - 16.16 Uhr
BahnverkehrCFL kündigt für 2026 neue Abos für die erste Klasse an
Ab dem 1. Januar 2026 führen die CFL eine vereinfachte Tarifstruktur ein. Das schreibt die Eisenbahngesellschaft in einer Pressemitteilung am Freitag. Das neue Angebot umfasst ein jährliches Abonnement für 500 Euro sowie ein monatliches Abonnement für 60 Euro – gültig im gesamten CFL-Netz. Die bisherigen „Kurzstrecken“-Abonnements werden ab dem 1. Dezember 2025 nicht mehr verkauft. Ziel der ersten Tarifanpassung seit fast 20 Jahren sei es, „die Tarifstruktur der ersten Klasse zu vereinfachen und gleichzeitig die Nutzung der Bahn zu günstigen Tarifen für die gesamte Strecke zu fördern“, geht aus dem Schreiben hervor.
Für Senioren ab 60 Jahren bleibt ein vergünstigtes Jahresabo in der ersten Klasse zum Preis von 200 Euro bestehen. Der Verkauf der neuen Abonnements erfolgt ausschließlich über die CFL Mobile App, während das Personal der Verkaufs- und Servicezentren in Luxemburg-Stadt und Belval-Université weiterhin für Hilfestellungen zur Verfügung steht.
Auch für Freizeit- oder Touristenkunden bleibt das Ticketsystem bestehen. Einzel- oder Mehrfahrten-Karten für die erste Klasse können weiterhin an Automaten oder über die App erworben werden: kurze Strecke (3 Euro), lange Strecke (6 Euro) sowie Pakete von fünf oder zehn Fahrten (ab 24 Euro).
Darüber hinaus wird ab Januar 2026 die Tarifstruktur für die grenzüberschreitenden RegioZone-Busse vereinheitlicht. Tickets können dann ausschließlich über die Automaten an allen Haltestellen und Bahnhöfen oder über die CFL App gekauft werden, nicht mehr direkt im Bus oder in Verkaufszentren.
Alle Informationen zu den neuen Abonnements und Tickets sind unter www.cfl.lu aufrufbar. (DJ)
De Maart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können