Luxemburg befindet sich inmitten der Fastnachtsferien. Viele nutzen diese Woche für einen Skiurlaub – besonders in den Alpen. Doch wie wird das Wetter in den kommenden Tagen? Wir haben bei unserem Wetterexperten Philippe Ernzer nachgefragt.
Bis einschließlich zum Wochenende bleibt es im Alpenraum meist trocken. Nur vereinzelt kann es zu Schauern oder leichtem Regen kommen. Die größte Regenwahrscheinlichkeit besteht in den französischen Alpen. In Teilen der bayerischen und angrenzenden österreichischen Alpen sind ebenfalls Niederschläge möglich, jedoch in geringerem Ausmaß.
Einige Wettermodelle deuten darauf hin, dass in der Nacht auf Montag vermehrt Niederschläge aus Nordwesten auf die Alpen treffen könnte. Ob es tatsächlich zu nennenswertem Niederschlag kommt, bleibt jedoch unsicher, erklärt Ernzer.
Zu warm für Neuschnee
Was jedoch sicher scheint: Neuschnee wird am Wochenende in den Alpen kaum zu erwarten sein, da die Temperaturen zu hoch sind. Am Freitag werden selbst in etwa 1.500 Metern Höhe Werte zwischen 7 und 10 Grad erreicht.
Erst ab Dienstag kommender Woche könnte sich die Wetterlage ändern. Die globalen Modelle rechnen dann wieder mit einem Zustrom kälterer Luftmassen. Gleichzeitig soll sich zwischen Dienstagmorgen und Mittwoch ein Niederschlagsgebiet über die Alpen bewegen – dann wäre, zur Freude aller Skiurlauber, auch Schneefall möglich. Die Fastnachtsferien in Luxemburg sind dann allerdings schon vorbei.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können