Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

HandballNeues Logo, neue Dynamik, neue Ära: Aufbruchstimmung beim HBD

Handball / Neues Logo, neue Dynamik, neue Ära: Aufbruchstimmung beim HBD
Zum Beginn der neuen HBD-Ära gehören auch die neuen Trikots, die am Freitag präsentiert wurden Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Unter dem Motto „HBD reloaded“ fand am vergangenen Freitag im neuen Düdelinger „Hall polyvalent“ eine sympathische und gelungene Veranstaltung des lokalen Handballvereins statt.

Gut 200 Gäste, darunter Sportminister Georges Mischo, Bürgermeister Dan Biancalana mit zahlreichen Schöffen- und Gemeinderatsmitgliedern sowie FLH-Präsident Romain Schockmel, waren der Einladung gefolgt. Der Moderator des Abends Ben Zeimetz begrüßte die große HBD-Familie, ehe Christian Schott, der neue Vorsitzende des Luxemburger Rekordmeisters, das Mikrofon übernahm. Der HBD-Präsident, der im Juli die Nachfolge von Fabian Cruciani antrat, sprach von einem Neuanfang beim Traditionsklub. Sowohl sportlich als auch finanziell und vor allem im Jugendbereich sollen die Strukturen angepasst werden. Dank neuer Sponsoren und Events werden die Voraussetzungen erfüllt, um die Jugendarbeit weiter zu fördern. Christian Schott freute sich besonders, dass es seit Saisonbeginn sportlich in allen Kategorien sehr zufriedenstellende Ergebnisse gibt.

Hauptgrund der Veranstaltung war allerdings die Präsentation eines neuen Logos und somit einer neuen Identität und Sichtbarkeit des Klubs. Bürgermeister Dan Biancalana seinerseits unterstrich die Wichtigkeit des Vereins in puncto Jugendarbeit und lobte den Mut der Verantwortlichen, neue Wege zu beschreiten. Sportminister Georges Mischo musste als Escher eingestehen, dass er als Jugendlicher drei Jahre lang beim HBD gespielt hatte. Außerdem lobte er die noble Aufgabe der Jugendarbeit und wünschte dem Verein viel Erfolg für die Zukunft.

Nach einem nostalgischen Rückblick wurde das alte HBD-Logo zum Preis von 1.500 Euro zugunsten der Vereinigung „Rokku Mi Rokka“ versteigert. Dan Ley und Tommy Wirtz, frühere Spieler des HBD und ehemalige Profis, die alle beide im Vorstand helfen, unterstrichen ihrerseits die Bedeutung der Jugendarbeit und die Symbolik des neuen HBD-Logos, das Grafikdesigner Kevin Rotolo und Künstler Jo Malano entworfen haben. Anschließend wurde das Geheimnis gelüftet. Das Schlusswort gehörte erneut HBD-Präsident Christian Schott, der von einer neuen Ära beim Düdelinger Rekordmeister sprach.

Das neue Logo des HBD
Das neue Logo des HBD Foto: Editpress/Alain Rischard