Bei WhatsApp lassen sich Nachrichten nun zurückziehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es ist der Moment, wenn man merkt, dass man die Chat-Nachricht besser doch nicht abgeschickt hätte. Oder wenn man sie an die falsche Person geschickt hat. Doch wenn in einem Messenger einmal eine Nachricht verschickt wurde, kann man sie üblicherweise nicht mehr zurückziehen – auch, wenn sie beim Empfänger noch gar nicht angekommen ist. Etwa, weil der sein Smartphone ausgeschaltet hat. WhatsApp ermöglicht es nun, Nachrichten nachträglich zu löschen.

Hierfür muss die Nachricht länger gedrückt werden. Dann öffnet sich ein Menü mit möglichen Aktionen. Erst auf „Löschen“ tippen, dann auf die Mülltonne und schließlich „Für alle löschen“ auswählen. Nutzern steht dazu ein Zeitfenster von sieben Minuten nach dem Versand zur Verfügung – und löschen macht auch nicht in jedem Fall Sinn.

Die Sache mit den Häkchen

Unproblematisch ist es, wenn bei der versandten Nachricht ein graues Häkchen angezeigt wird, die Nachricht also noch nicht auf dem Smartphone des Gesprächspartners angekommen ist.

Werden einem zwei graue Häkchen angezeigt, heißt das, dass die Nachricht bereits beim Empfänger angekommen ist. Die andere Person könnte die Nachricht allerdings auch bereits gesehen haben, nämlich dann, wenn sie die Nachricht über die Benachrichtigungen gelesen, nicht aber direkt in WhatsApp geöffnet hat. Das ist allerdings nicht die Regel. Wer hier löscht, hat also noch Chancen, dass der Chatpartner die Nachricht nicht gesehen hat.

Werden zwei blaue Häkchen angezeigt, hat der Empfänger hat die Nachricht bekommen und gelesen. Hier macht löschen also wenig Sinn.

„Diese Nachricht wurde gelöscht“ 

Damit die Nachricht beim Chatpartner gelöscht wird, müssen sowohl Sender als auch Empfänger die neueste Version des WhatsApp-Messengers (iOS: 2.17.71 / Android: 2.17.393) installiert haben, wie WhatsApp im firmeneigenen Blog erklärt. Aber selbst wenn man die Nachricht rechtzeitig löscht, wird diese dem Gesprächspartner zwar nicht mehr angezeigt, hinterlässt jedoch einen Platzhalter. Beim Chatpartner wird dann nämlich „Diese Nachricht wurde gelöscht“ angezeigt – was wiederum zu weiteren Diskussionen führen kann.

Bei Facebook lassen sich im Messenger übrigens auch Nachrichten löschen. Diese sind dann aber nur auf dem eigenen Gerät nicht mehr sichtbar. Beim Empfänger erscheinen sie nach wie vor, auch wenn man die Nachricht gelöscht hat, während der Empfänger offline war.

tob