Sommerreifen trifft Mistwetter

Sommerreifen trifft Mistwetter
(ole Spata)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lange Gesichter bei einigen Fahrern am Mittwoch auf den Luxemburger Straßen. Da waren die Sommerreifen wohl zu schnell montiert.

Aufregung in den sozialen Medien in Luxemburg. Einige Autofahrer staunten am Mittwoch nicht schlecht, als sie von Polizeibeamten angehalten wurden. Reifenkontrolle. Wer mit Sommerreifen fuhr, musste in die Tasche greifen.

Die Winterreifen müssen immer dann montiert sein, wenn winterliche Bedingungen herrschen. So sieht es der „Code de la route“ vor. Darunter fallen Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Das gilt auch dann, wenn eigentlich die Woche davor 20 Grad auf dem Thermometer waren.

Ob die Reifen kontrolliert werden oder nicht, entscheiden die Beamten selbst. „Es ist keine spezielle Kontrolle deswegen vorgesehen, trotzdem dürfen die Polizisten die Reifen kontrollieren“, erklärt die Pressestelle der Polizei. Wird ein Fahrer erwischt, kann es teuer werden. Falls die falschen Reifen montiert sind, werden 74 Euro fällig.