Nummer 101

Nummer 101
(AFP/Indonesian Ministry of Forestry)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Mai soll ein Sumatra-Nashorn-Kalb geboren werden. Weltweit gibt es nur noch um die hundert Exemplare dieser vom Aussterben bedrohten Tiere.

Tierschützer in Indonesien stehen vor einem wichtigen Erfolg: Ein Sumatra-Nashorn, von dessen Art es nur noch wenige Exemplare gibt, sei trächtig und werde wohl im Mai ein Junges zur Welt bringen, sagte der Direktor des Artenschutzprogramms beim Umweltministerium, Bambang Dahono Adji, am Mittwoch. Ultraschallaufnahmen zeigten, dass die Schwangerschaft normal verlaufe.

Dahono sagte, für die zwölfjährige Nashorndame Ratu sei es bereits das zweite Junge. Ihr erstes Kalb, der Jungbulle Andatu, wurde 2012 geboren und war das erste in einer asiatischen Zuchtstation geborene Sumatra-Nashorn seit mehr als 140 Jahren. Eine Nashornschwangerschaft dauert 16 Monate. Ein Junges wiegt bei der Geburt bis zu 27 Kilogramm.

In Malaysia ausgestorben

Ratu lebt im Kambas Nationalpark. Vater ihrer Jungen ist der Bulle Andalas, der im Zoo von Cincinnati geboren wurde und 2007 zu Zuchtzwecken nach Indonesien kam.

Die Direktorin der Internationalen Rhinozeros-Stiftung, Susie Ellis, sagte, Sumatra-Nashörner seien wegen Jagd und dem Verlust von Lebensraum akut vom Aussterben bedroht. Derzeit lebten weltweit nur noch etwa 100 Exemplare. „Eine Geburt rettet nicht die Art, aber es ist ein Sumatra-Nashorn mehr auf der Welt“, sagte sie. In Malaysia war die Nashorn-Art erst vor kurzem für ausgestorben erklärt worden.

Lesen Sie auch:

Nur noch Clowns und Akrobaten

Der Wolf ist wieder da