Mars im Visier

Mars im Visier
(SpaceX via AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Weltraumunternehmen SpaceX will bis 2018 mit einem unbemannten Raumschiff auf dem Mars landen. Das hatte Firmengründer Elon Musk über Twitter mitgeteilt.

Elon Musk ist ein Visionär, der die Welt verändern will. Er setzt auf Welt Elektroautos und erneuerbare Energien. Er will ein zweites Standbein für die Menschheit auf dem Mars aufbauen. Doch ist er kein Träumer, dem man sagt er habe Visionen und müsse zum Arzt. Er hat den Willen, das Fachwissen, die Kontakte sowie das notwendige Kleingeld, um seine Träume in konkrete Geschäftspläne zu verwandeln.

Er ist Mitgründer des Bezahldienstes PayPal, des Solarstrom-Unternehmens SolarCity, des Elektroauto-Herstellers Tesla Motors und von SpaceX. Jeder Wirtschaftssektor, wo er einsteigt, wird von ihm revolutioniert. Er gründet die Unternehmen mit dem direkten Ziel, etwas zu verändern. So versucht beispielsweise SpaceX, die Kosten für einen Satellitenstart zu halbieren – und somit bezahlbarer zu machen. Mehr Unternehmen sollen so in das Geschäft mit dem Weltraum einsteigen können. Mitte 2014 gab Tesla Motors die von ihm gehaltenen Patente frei, um so die weltweite Entwicklung von Elektroautos anzukurbeln.

SES zählt zu den Kunden von SpaceX

Gleichzeitig verdient Musk viel Geld mit seinen visionären Projekten. Sein privates Vermögen wird auf über 13 Milliarden Dollar geschätzt.

Zu den Kunden von SpaceX zählt auch die SES aus Betzdorf. Der ehemalige Geschäftsführer der SES, Romain Bausch, war ihm bei einer Vertragsunterzeichnung begegnet und meinte gegenüber dem Tageblatt: „Er ist ein sehr unscheinbarer Typ, aber er ist gut und vor allem: Er macht, was er sagt. Zudem ist er Visionär. Er möchte die Menschheit zum Mars bringen. (…) Und ich glaube, dass Elon Musk es noch erleben wird.“