Mars-Sonde gelandet – aber kein Signal

Mars-Sonde gelandet – aber kein Signal
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Testsonde "Schiaparelli" ist auf dem Mars gelandet, sendet aber kein Signal. Es ist unklar, ob die Sonde intakt ist oder nicht.

Die mit Spannung erwartete Landung einer europäisch-russischen Sonde auf dem Mars ist nur in Teilen geglückt. „Der Lander hat sich nicht verhalten wie wir erwartet haben“, sagte Andrea Accomazzo von der Europäischen Raumfahrtagentur Esa am Donnerstag.

Dennoch habe das Testmodul „Schiaparelli“ Daten gesammelt. „Das ist das Wichtigste“, sagte er. Die Esa-Experten konnte nicht sagen, ob die Sonde auf dem Mars zerschellt oder unbeschädigt ist.

Aber Esa-Chef Jan Wörner sagte: „Wir haben die Daten, wir haben Testergebnisse – ich bin sehr froh.“ Mit dem Projekt ExoMars suchen die Esa und ihr russischer Partner Roskosmos nach Spuren von Leben.