Kosmonautin im Weltall

Kosmonautin im Weltall

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erstmals seit 17 Jahren ist wieder eine Kosmonautin im Weltall. Jelena Serowa ist die erste Russin auf der ISS.

Zum ersten Mal ist eine Kosmonautin auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Die „Sojus TMA-14M“-Kapsel mit der Russin Jelena Serowa und zwei männlichen Raumfahren an Bord machte am Freitag nach rund sechsstündigem Flug überpünktlich um 4.11 Uhr deutscher Zeit am Außenposten der Menschheit in mehr als 400 Kilometern Höhe fest. Das teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit. Die 38-jährige Serowa ist die erste Russin seit 17 Jahren im All. Die Mission dauert rund 170 Tage.

ISS-Kommandeur Maxim Surajew empfing die neue Crew mit einem freundlichen „Willkommen“, als sich die Schleusen zwischen der Sojus und dem Modul der Raumfahrtstation öffneten. Mit der Ankunft des US-Astronauten Barry Wilmore und der Kosmonauten Serowa und Alexander Samokutjajew erhält die ISS wieder ihre Sollstärke von sechs Raumfahrern.

Start in Baikonur

Die neue Langzeitbesatzung war am Donnerstagabend vom Kosmodrom Baikonur in der kasachischen Steppe in Zentralasien an Bord einer Sojus-Trägerrakete gestartet. Während ihrer Zeit auf der ISS sind mehrere Außeneinsätze sowie zahlreiche Experimente geplant, darunter auch medizinische, wie Serowa sagte. Sie ist erst die vierte Kosmonautin im All überhaupt und die erste Russin auf der ISS.

Die erste Frau im Weltraum war die Sowjetbürgerin Valentina Tereschkowa am 16. Juni 1963. Sie sitzt heute als Abgeordnete der Regierungspartei Geeintes Russland im Parlament in Moskau.

Plüschtiere an Bord

Die drei neuen ISS-Mitglieder brachten diesmal auch zwei Plüschtiere mit. Der Amurtiger „Mur“ und ein fernöstlicher Leopard sollen auf die in Russland bedrohten Tierarten aufmerksam machen, wie der Chef des Kosmonautenausbildungszentrums, Juri Lontschakow, vor dem Start sagte. Die neue Crew verbringt auch Weihnachten und Neujahr im Weltall. „Natürlich organisieren wir eine Feier – soweit dies unter den Bedingungen möglich ist“, sagte Serowa.

Die Kosmonautin habe Kleidungsstücke in 15 Farben mit ihren Initialen dabei, sagte der Chef der russischen Firma Kentawr-Nauka, Alexander Jarow. Das Unternehmen rüstet seit rund 40 Jahren Kosmonauten mit Anziehsachen aus. Für die Hygiene benutzten alle auf der ISS Feuchtigkeitstücher, da es keine Dusche gebe. Die nächste Frau, die zur ISS reist, ist die britische Sängerin Sarah Brightman. Die 54-Jährige werde Anfang Februar 2015 zur Anprobe bei der Kleidungsfirma erwartet, sagte Jarow. Brightman reist als Weltraumtouristin im September 2015 zur ISS.