Sohn von „Cecil“ bei Jagd erschossen

Sohn von „Cecil“ bei Jagd erschossen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Sohn des 2015 von einem Jäger mutmaßlich illegal getöteten Löwen „Cecil“ ist nach Angaben von Umweltschützern in Simbabwe ebenfalls bei einer Jagd erschossen worden.

Der sechsjährige „Xanda“ sei vor einigen Tagen bei einer „legalen Trophäenjagd“ getötet worden, erklärte die Gruppe Friends of Hwange Trust am Donnerstag auf Facebook.

„Xanda“, der von Wissenschaftlern mit einem GPS-Sender ausgestattet worden war, sei außerhalb des Hwange-Nationalparks erschossen worden. Eine andere Gruppe namens Lions of Hwange National Park erklärte, „Xanda“ sei von einem professionellen Jäger aus Simbabwe erlegt worden.

Der Abschuss „Cecils“ 2015 durch einen Zahnarzt aus den USA hatte international Empörung ausgelöst. Der Löwe soll dazu mit Hilfe eines Tierkadavers aus dem Hwange-Nationalpark herausgelockt worden sein. Simbabwe bezeichnete die Tötung des Tiers als illegal und kündigte an, juristisch gegen den Zahnarzt vorzugehen. Später wurde dieser Plan jedoch fallengelassen.

AP

► Lesen Sie auch:

Die mit den Löwen leben