Katzen brauchen Ruhe vor Kindern

Katzen brauchen Ruhe vor Kindern
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kinder können richtige Plagegeister sein. Auch Katzen müssen sich vor ihnen zurückziehen können.

Wenn in Familien mit Kindern eine Katze lebt, sollten Eltern einiges beachten. Gerade bei kleineren Kindern ist es wichtig, dass die Katze einen Rückzugsort hat, erläutert der Industrieverband Heimtierbedarf (IVH).

Gerade Katzen brauchen hin und wieder Ruhe und Zeit für ein Schläfchen – kleine Kinder können das oft noch nicht einschätzen und wollen vielleicht in ungünstigen Situationen mit der Katze spielen oder sie streicheln. Der Rückzugsort sollte deshalb idealerweise unerreichbar für das Kind sein.

Bei etwas größeren Kindern ist es ratsam, sie in die Betreuung des Haustieres mit einzubeziehen. So können sie beim Füttern, Bürsten oder Saubermachen der Katzentoilette helfen.