Wissen

Der Buchsbaumzünsler frisst sich durch die Region

Wenn vom Buchsbaum nur ein braunes Gerippe übrig ist, dann war vermutlich die Raupe eines kleinen Schmetterlings am Werk. Der Buchsbaumzünsler (Glyphodes perspectalis) hat
Mehr...  (8)

Vorsicht: Knallheiße Autos schon nach einer Stunde Hitzefalle

Jedes Jahr sterben kleine Kinder und auch Haustiere, die in überhitzten Autos alleine gelassen wurden. Wie das passieren kann, haben US-Forscher im heißen Arizona nachgemessen.
Mehr...  (17)

Roboterfrau „Elenoide“: Zwischen Faszination und Grusel

Roboter "Elenoide" wurde in Japan gebaut - nach dem Vorbild einer Mitteleuropäerin. An der Technischen Universität Darmstadt wird das Unikat nun programmiert und seine Wirkung auf Menschen erforscht.
Mehr...

Hinter den Kulissen der Fleegestatioun – Teil 1

Diesen Sommer blicken wir hinter die Kulissen der “Fleegestatioun fir wëll Déieren” in Dudelange. Heute lernen wir Blaumeise Charly kennen, der mit seinen Geschwistern
Mehr...

Sibirische Forscher züchten zahme Füchse

Unglaublich niedlich sind die Füchse, die sibirische Forscher in einem weltweit einmaligen Experiment schaffen.
Mehr...  (5)

Per Anhalter durchs Tierreich: Die schrägsten ihrer Art

Zum elften Mal haben US-Forscher ihre "Top Ten" der schrägsten neuen Arten veröffentlicht.
Mehr...

Grillen – gefährlicher, als man glaubt?

Chinesische Forscher haben nun entdeckt, dass beim Grillen Rauchschwaden buchstäblich unter die Haut gehen können.
Mehr...  (84)

Wie aus Hitlers Autofabrik ein Weltkonzern wurde

Aus Volkswagen wurde trotz aller Krisen - nicht nur «Dieselgate» - in 80 Jahren die Nummer eins der Autobauer.
Mehr... (3)

China will erstmals auf Mond-Rückseite landen – Satellit gestartet

Der Satellit soll Funksignale von der geplanten ersten Landung auf der Rückseite des Mondes zur Erde weiterleiten - und die Anfänge des Universums erforschen.
Mehr...

Mika, das weiße Rentierbaby: Ein echter Exot

„Es ist der Wahnsinn. Weniger als drei Prozent aller Rentiere sind weiß“, freut sich die Inhaberin der „Rentieralm“ in Niederhausen, Sonja Persch-Jost. Der kleine Mika kam vor gut einer Woche zur Welt.
Mehr...
Publicité

Gewinnspiel

Die ersten Kekse entstanden: Zucker wird Kristallzucker (weißer Zucker) enthält ausschließlich: Warum ist unraffinierter Zucker braun? Kekse verändern die Farbe, die Textur und

Quiz

Wie heißt der Park im Herzen der Stadt, in dem ein Holzpiratenschiff für Kinder liegt? Wie viele Naturparks gibt es in Luxemburg? Wie heißt

Letzter Artikel

So eine Sauerei 2013 erklärte Premierminister Xavier Bettel (DP), dass er die kirchlichen Feiertage nicht abschaffen werde. Er wolle keinen Glaubenskrieg. Nun hat der Erzbischof
Am Sonntagabend kam es auf der Strecke CR330 in der Nähe von Kleinhoscheid zu einem tödlichen Unfall. Ein Motorradfahrer hatte in einer unübersichtlichen Rechtskurve