WELTRAUM

Erdnächster Planet entdeckt

WELTRAUM

Forscher haben nach eigenen Angaben den erdnächsten Planeten jenseits unseres Sonnensystems entdeckt. Dort könnten sogar Bedingungen herrschen, die Leben ermöglichen.

WELTRAUM

US-Astronauten montieren an ISS neue Andockstation

WELTRAUM

Die USA wollen wieder selbst Astronauten zur ISS bringen. Dafür muss die Raumstation aber erstmal umgerüstet werden.

BOZEN

Ötzis Mütze und Schnürsenkel unter der Lupe

BOZEN

Kurz vor dem 25. Jahrestag von Ötzis Entdeckung gibt es wieder Neues vom Mann aus dem Eis. Dieses Mal betrifft es unter anderem seine Mütze und seine Schnürsenkel.

ASTRONOMIE

Zwergplaneten-Liste wächst

ASTRONOMIE

Acht Planeten hat unser Sonnensystem: Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und die Erde. Es gab sogar mal einen neunten. Er löste einen wissenschaftlichen Streit aus, der bis heute anhält.

KEINE BEWEISE

Polen: Schatzsucher graben nach angeblichem Nazi-Goldzug

KEINE BEWEISE

Wird das Rätsel um den angeblichen Zug mit Nazigold endlich aufgeklärt? Nach monatelangem Warten rücken nun bei Walbrzych in Polen die Bagger an.

HAUSTIERE

Hunde: Lob oder Leckerli?

HAUSTIERE

Viele Hunde ziehen nette Worte dem saftigen Stück Fleisch vor. Dies hat eine US-Studie nun gezeigt.

TIERSCHUTZ

Mähroboter sind tödliche Gefahr für Igel

TIERSCHUTZ

Die immer stärker in Hausgärten verbreiteten Mähroboter stellen nach Erkenntnissen von Naturschützern eine Gefahr für Igel dar.

VERKEHRSSICHERHEIT

Eine Gasse, die Leben rettet - auch im Ausland

VERKEHRSSICHERHEIT

Eine Rettungsgasse auf der Autobahn soll garantieren, dass Helfer schnell zu einer Unfallstelle kommen. Doch wie wird sie gebildet? Und wie ist es in anderen Ländern Europas?

SICHERHEITSLECK BEI AUTOS

Forscher knacken Funkschlüssel

SICHERHEITSLECK BEI AUTOS

Forscher haben bei Auto-Schließsystemen eine massive Sicherheitslücke offengelegt. Weltweit sollen 100 Millionen Fahrzeuge betroffen sein. Die Autoindustrie wird zum Handeln aufgefordert.

IN POLEN

Sucharbeiten nach Goldzug beginnen

IN POLEN

Beim Rätsel um einen angeblichen deutschen Panzerzug mit Nazi-Gold aus dem Zweiten Weltkrieg nähert sich die Stunde der Wahrheit.

HIMMELSSPEKTAKEL

Sternschnuppen im Anflug

HIMMELSSPEKTAKEL

Heute und in den darauffolgenden Nächten werden besonders viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen sein. Zeit, sich was zu wünschen! Astronomen hoffen jetzt nur, dass das Wetter angenehm bleibt.

Faits Divers
US-KLIMABEHöRDE

Juli war wärmster Monat seit Beginn der Messungen

US-KLIMABEHöRDE

Der Juli 2016 war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA der wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880.

WISSENSCHAFT

Forscher suchen "Pokémon-Tier" in Afrika

WISSENSCHAFT

Blitzschnell und so schwer aufzuspüren wie ein Pokémon – das ist der mysteriöse Dornschwanzbilch. Forscher haben jetzt einige Geheimnisse rund um das scheue Tierchen aus Afrika geknackt.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
WELT-ELEFANTEN-TAG

Afrikanische Länder kämpfen gegen Wilderei

WELT-ELEFANTEN-TAG

Die Elefantenpopulationen in Afrika schwinden, auch weil vor allem in Asien Elfenbein gefragt ist. Im Kampf gegen Wilderei setzen die afrikanische Länder auf Mithilfe der örtlichen Bevölkerung - und auf moderne Technik.

LAUT US-FORSCHER

Schiffslärm stört Buckelwale bei der Nahrungssuche

LAUT US-FORSCHER

Die riesigen Buckelwale werden durch Schiffsgeräusche bei ihrer Nahrungssuche gestört. Das haben US-Forscher nun belegt. Besonders empfindlich reagieren Weibchen auf die Schallwellen.