WELTALL

Zwei neuen Galileo-Satelliten im All

WELTALL

Eine Rakete mit zwei neuen Satelliten für das europäische Navigationssystem Galileo ist von Französisch-Guyana aus ins All gestartet.

 SKURRILE NEUE ARTEN

Anglerfisch und Facebook-Pflanze

SKURRILE NEUE ARTEN

Ein Käfer, der nach dem Bilderbuch-Bär Paddington benannt ist. Eine Libelle, deren Name an ein Pink Floyd-Album erinnert. Forscher veröffentlichten wieder ihre Liste der skurrilsten neuen Arten.

ARCHäOLOGIE

Einzigartige Artefakte

ARCHäOLOGIE

Israel hat Ägypten bis zu 3600 Jahre alte archäologische Fundstücke zurückgegeben. Die Sarkophagdeckel sind 2012 entdeckt worden.

LEGO WIRD BRUTALER

Wettrüsten im Kinderzimmer

LEGO WIRD BRUTALER

Früher waren Waffen in den Kinderzimmern eher die Seltenheit. Heute aber würden sogar ganze Armeen angesichts der Waffen-Arsenale des Nachwuchses vor Neid erblassen.

GESUNDHEIT

Südamerikanischer Zika-Virus nun in Afrika

GESUNDHEIT

Laut Weltgesundheitsorganisation handelt es sich bei den Zika-Fällen im westafrikanischen Inselstaat Kap Verde um den gleichen Virustyp wie in Südamerika.

WISSEN

Mit Zeppelin auf Wirbeljagd

WISSEN

Wie die Zahnräder im Uhrwerk greifen im Meer Meereswirbel ineinander. Nun gehen Forscher in der Ostsee auf die Jagd nach Mini-Wirbeln - mit einem Zeppelin.

WELTALL

Sonne, Mond und Sterne im Juni

WELTALL

Im Juni können Himmelsgucker Saturn gut beobachten, denn er kommt der Erde besonders nah. Mit einem guten Fernglas kann man seinen Mond Titan sehen

ROBOTER-TAXI

Uber präsentiert selbstfahrendes Auto

ROBOTER-TAXI

Die Pläne für Roboter-Taxis werden schnell konkret. Der Fahrdienst Uber testet ein eigenes selbstfahrendes Auto.

TECHNIK

Roboter-Biene kann an Unterseite von Blättern haften

TECHNIK

Drohnen bleiben oft nur kurze Zeit in der Luft. Denn das frisst Energie. US-Forscher gönnen kleinen Exemplaren nun eine Flugpause.

MEDIZIN

Resistente Keime auf dem Vormarsch

MEDIZIN

Britische Forscher warnen vor einem Horrorszenario: Laut einem neuen Bericht könnten Antibiotika-resistente Bakterien zehn Millionen Menschen pro Jahr das Leben kosten.

71,4 JAHRE

Menschen werden viel älter

71,4 JAHRE

Die weltweite Lebenserwartung ist nach Daten der Weltgesundheitsorganisation WHO stark gestiegen.

Ticker
Faits Divers
WELTRAUM

Auch Indien spielt mit

WELTRAUM

Die indische Raumfahrtbehörde ISRO hat erstmals die Mini-Version eines wiederverwendbaren Weltraumtransporters getestet.

SICHERHEIT

Ist Fliegen wirklich sicherer?

SICHERHEIT

Den Allgemeinsatz "Fliegen ist sicherer, als..." hört man oft. Das subjektive Sicherheitsgefühl wird jedoch von größeren Flugzeugunglücken, wie jüngst beim EgyptAir-Crash, mitbestimmt.

TIERPARK GOTHA

Lily muss mit der Flasche aufgezogen werden

TIERPARK GOTHA

Nachdem es aus dem Beutel seiner Mutter gefallen ist, muss das Känguru-Baby mit der Flasche aufgezogen werden.

RAUMFAHRT

Rückkehr zum Mond: Ohne die Europäer geht's nicht

RAUMFAHRT

Jahrzehnte nach der letzten Mondlandung wollen die USA wieder Astronauten in die Tiefen des Alls schicken. Diesmal sollen auch die Europäer mit an Bord sein.