MUSEUM FüR SCHWARZEN-GESCHICHTE ERöFFNET

Obama: "Wir alle sind Amerikaner"

MUSEUM FüR SCHWARZEN-GESCHICHTE ERöFFNET

Ein schwarzer US-Präsident eröffnet ein Museum für afroamerikanische Geschichte und Kultur - ein lebendiges Zeugnis erzielter Fortschritte im Kampf gegen Diskriminierung. Aber Obama hat auch viel Mahnendes zu sagen.

RAUMFAHRT

Landung der Raumsonde auf Komet Tschuri

RAUMFAHRT

Großes Finale für "Rosetta" - die Raumsonde soll am Freitag auf Komet Tschuri landen. Eine historische Kometenmission steht vor dem Abschluss.

WISSENSCHAFT

Der etwas andere Nobelpreis

WISSENSCHAFT

Die schrillen Ig-Nobelpreise sind Kult: Schon zum 26. Mal sind die Spaßpreise für kuriose Forschung an der Elite-Uni Harvard verliehen worden.

NEUER MARKT

Gourmet-Führer Guide Michelin bringt erste China-Ausgabe raus

NEUER MARKT

Der berühmte Feinschmecker-Führer Guide Michelin hat nun auch Festland-China im Programm.

GESUNDHEIT

Wenn das Gedächtnis schwindet

GESUNDHEIT

Millionen Menschen sind weltweit an ihr erkrankt: Die Demenzerkrankung Alzheimer gilt als eine der größten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit.

NAHER OSTEN

Körperkunst mit Kreuz

NAHER OSTEN

Kreuze, Dornen, Jesus oder Maria: Pilger nach Jerusalem und christliche Palästinenser im Westjordanland lassen sich in Bethlehem religiöse Tattoos stechen.

TODESURSACHEN

Tod durch Verletzungen und Gewalt

TODESURSACHEN

Jeden Tag sterben mehr als 14.000 Menschen durch Verletzungen. Dies ist ein Toter alle sechs Sekunden. Die WHO sieht darin ein wachsendes globales öffentliches Gesundheitsproblem.

VERSTEIGERUNG

Panzer, Militärjeep und Co.: Alles ist raus

VERSTEIGERUNG

Bei einer Versteigerung von Panzern und anderen Objekten aus dem Zweiten Weltkrieg in der nordfranzösischen Normandie haben Sammler insgesamt 2,7 Millionen Euro ausgegeben.

GORDON-BENNETT-CUP

Rekordversuch über Luxemburg

GORDON-BENNETT-CUP

Sie bleiben tagelang in der Luft, immer auf der Suche nach dem besten Wind: 26 Ballons sind im Ruhrgebiet zum angeblich härtesten Gasballonrennen der Welt gestartet. Einige fliegen über Luxemburg.

PHYSIK

Viel mehr als ein Käfig: Michael Faradays Forschung wirkt bis heute

PHYSIK

Viele Leute kennen Michael Faraday wegen dem nach ihm benannten Käfig. Doch der Mann hatte viel mehr auf dem Kasten. Seine Entdeckungen haben die Welt nachhaltig verändert.

VERSTEIGERUNG

Panzer zu verkaufen

VERSTEIGERUNG

Wer schon immer einen Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg sein Eigen nennen wollte, kann am Sonntag bei einer Auktion in Nordfrankreich sein Glück versuchen.

Ticker
Faits Divers
SOMMER

Erstmals 16 globale Hitzerekord-Monate in Folge

SOMMER

Ein Hitzerekord jagt den nächsten: 16 Monate hintereinander waren global jeweils die heißesten jemals gemessenen im Jahresvergleich. Der Grund dafür ist schwer zu erklären.

OSTSEE

Neuer Lebensraum für Delfine

OSTSEE

Delfine und größere Wale werden immer häufiger in der Ostsee gesehen. Während der Buckelwal ein Irrgast bleiben wird, könnten Delfine hier durchaus ein neues Zuhause finden, sagen Experten. Andere, weniger auffällige Gäste haben es schon vorgemacht.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
HAWAII

Krähen stochern mit Stöckchen nach Nahrung

HAWAII

Die Intelligenz neukaledonischer Krähen beeindruckt Experten seit langem. Nun haben Forscher eine zweite Rabenvögel-Art gefunden, die Werkzeuge geschickt nutzt.

ENGLAND

Bühne frei für das Riesengemüse

ENGLAND

Je klüger der Bauer, desto kleiner die Kartoffel. Dieses Sprichwort scheint in Großbritannien unbekannt zu sein.