STUDIE

Fossile Brennstoffe reichen noch für viele Jahre

STUDIE

Die Weltbevölkerung wächst weiter und mit ihr der Bedarf an Energie. Doch wie lange reichen die Vorräte?

TIERREICH

Giraffe zählt zu bedrohten Arten

TIERREICH

Die Weltnaturschutzorganisation IUCN hat die Giraffe auf ihre Rote Liste der vom Aussterben gefährdeten Arten gesetzt.

LUFTFAHRT

Schweizer will mit Solarflugzeug 25 000 Meter in die Höhe

LUFTFAHRT

Nicht rund um den Globus, wie sein Landsmann Bertrand Picard, sondern möglichst hoch hinaus treibt es den Schweizer Raphaël Domjan mit seinem Solarflugzeug.

KINO

Rock 'n' Roll im Weißen Haus

KINO

Der ewige Grantler Richard Nixon hat ein deftiges Imageproblem, denn junge Wähler und Frauen können nichts mit ihm anfangen. Da kommt ein Brief von Elvis Presley gerade recht.

UN-GIPFEL ZUM ARTENVERLUST

Bienen in Gefahr

UN-GIPFEL ZUM ARTENVERLUST

Der Artenschwund weltweit ist dramatisch - und oft vom Menschen verursacht. Der UN-Artenschutzgipfel sucht Rezepte für eine Trendwende. Umweltschützer fordern weniger Pestizide und Gentechnik.

UNSER QUIZ DER WOCHE

Etwas zum Spielen und etwas zum Naschen

UNSER QUIZ DER WOCHE

Unser Quiz dieser Woche macht Appetit: es geht um Kekse.

BEI JUGENDLICHEN

400.000 neue HIV-Fälle pro Jahr ab 2030

BEI JUGENDLICHEN

Als Ban Ki Moon vor zehn Jahren den Posten an der UN-Spitze übernahm, waren drei Millionen HIV-Infizierte weltweit in Behandlung. Heute sind es 18 Millionen. Doch im Kampf gegen die tödliche Krankheit bleibt viel zu tun - vor allem bei Kindern und Jugendlichen.

 RAUMFAHRT

Geld für Träume

RAUMFAHRT

Finanzierungs-Wünsche von 11 Milliarden Euro: Europas Raumfahrer werben bei der Politik um Geld für ihre Missionen. Es geht unter anderem um die Zukunft der ISS, das Prestigeprojekt ExoMars und ein Weltraumteleskop.

QUIZ AN JEDEM MITTWOCH

Teste dein Wissen über den Winter

QUIZ AN JEDEM MITTWOCH

"Wissen für Kids" ist eine Beilage für Kinder im Tageblatt vom 1. Dezember. An dieser Stelle findet ihr nun ein Quiz und Spiele, um euer Wissen zu den Themen aus der Beilage zu testen. Viel Spaß!

AUF ESCH-BELVAL

Luxemburg bekommt 2017 eine Atomuhr

AUF ESCH-BELVAL

Im Rahmen des Festaktes zum 200. Jubiläum des staatlichen Messwesens in Luxemburg gab Wirtschaftsminister Etienne Schneider bekannt, dass Luxemburg ab 2017 eine Atomuhr bekommt.

LANDWIRTSCHAFT

Männer, die auf Kühe starren

LANDWIRTSCHAFT

Bauer und Kuh sprechen nicht immer dieselbe Sprache. Das sorgt für Ärger und Stress auf beiden Seiten. Der "Kuhflüsterer" Phillip Wenz vermittelt zwischen Mensch und Tier.

Ticker
Faits Divers
KLIMA

Arktis-Eis auf Rekordminimum

KLIMA

Die Eisfläche der Arktis war im November so klein wie nie zuvor in diesem Monat seit Beginn der Satellitenmessungen vor 38 Jahren.

PWC

Studie zur Zukunft der Lebensmittelversorgung

PWC

Die Weltbevölkerung wächst - und damit der Bedarf an Nahrung. Die Welt könnte auch 2050 noch zu günstigen Preisen satt werden - wenn High-Tech und Gentechnik sich weiter verbreiten, meint die Unternehmensberatung PwC.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
IN SAN FRANCISCO

Wolkenkratzer sinkt und kippt seitwärts

IN SAN FRANCISCO

Von Grund auf instabil: Ein Luxus-Wohnklotz in San Francisco kippt, langsam, aber stetig. Schon wird das Hochhaus als "Schiefer Turm von San Francisco" verspottet.

RATGEBER

Tiere gut durch den Winter bringen

RATGEBER

Die Kälte hat Luxemburg erreicht - und lässt so manches Haustier zittern: Hier gibt es Tipps wie sie ihre Haustiere fit durch den Winter bringen.