GRAVITATIONSWELLEN

Einstein hatte Recht

GRAVITATIONSWELLEN

Wissenschaftlern ist eine nobelpreisverdächtige Entdeckung gelungen: Sie haben erstmals die von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen direkt gemessen. Das eröffnet eine neue Ära in der Astronomie.

ANGSTSTöRUNGEN

Die Furcht vor der Furcht

ANGSTSTöRUNGEN

Pulsrasen, Schweißausbrüche, gefühlter Kontrollverlust - Paul Thillmann kennt dies nur zu gut. Heute ist er Präsident von Panik.lu, einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Angststörungen.

EINSTEINS THEORIE

Alle warten auf die perfekte Welle

EINSTEINS THEORIE

Albert Einstein sagte Gravitationswellen, sogenannte Kräuselungen der Raumzeit voraus. Der Beweis blieb bislang aus. Wissenschaftler wollen am Donnerstag möglicherweise bahnbrechende Forschungsergebnisse zur Relativitätstheorie veröffentlichen.

URTEIL

Handel mit nikotinhaltigen E-Zigaretten verboten

URTEIL

DEUTSCHLAND - Der Handel mit E-Zigaretten, die Nikotin enthalten, ist laut einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Deutschland derzeit strafbar.

LIEBE

Digital Natives verweigern den Valentinstag

LIEBE

Der Generation Facebook ist es herzlich egal, ob sie zu Valentinstag ein Geschenk bekommt - das behauptet zumindest eine aktuelle Studie.

GROSS WIE EIN GOLFBALL

Familie entdeckt Meteoriten-Teil

GROSS WIE EIN GOLFBALL

Menschen im Norden von Europa haben am Wochenende ein helles Leuchten am Himmel gesehen. In der Nähe von Kopenhagen hat jetzt eine Familie Teile des dazugehörenden Meteoriten vor ihrem Haus entdeckt.

NEUE SPINNENART

Gestatten: Die "Aphonopelma johnnycashi"

NEUE SPINNENART

Johnny Cash hinterlässt uns rund 500 Songs, einen Stern auf dem Walk of Fame, eine Filmbiographie und - eine Vogelspinne?! Ob der Gute sich nicht im Grab umdreht, wenn er das erfährt?

NEUE ERKENNTNIS

Zika-Virus beim Sex übertragen

NEUE ERKENNTNIS

Der gefährliche Zika-Virus wird nicht nur von Moskitos übertragen, sondern auch durch Sex. Behörden und Wissenschaftler stehen jetzt vor ganz neuen Herausforderungen.

RüCKRUFAKTION

Stromschlaggefahr bei Apple-Netzteilen

RüCKRUFAKTION

Apple ruft Millionen von Netzteilstecker-Adaptern zurück, da die Verbindungsstifte "in seltenen Fällen" abbrechen können. "In seltenen Fällen" wie heute bei unserem Fotografen.

Ticker
Faits Divers
US-BEHöRDE

Computer kann im Auto als Fahrer anerkannt werden

US-BEHöRDE

Google würde gern Pkws auf die Straße schicken, die ausschließlich vom Computer gesteuert werden. Die US-Behörde für Verkehrssicherheit meint: Im Prinzip ja.

TRAURIGER REKORD

Tote Pottwale geben Rätsel auf

TRAURIGER REKORD

Mit 28 toten Tieren in den vergangenen Wochen ist ein neuer Rekord erreicht. Die Ursachen dieses Sterbens sind noch unbekannt