Zinswende in USA beflügelt Asiens Börsen

Zinswende in USA beflügelt Asiens Börsen
(AFP/Saul Loeb)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Ende der Nullzinspolitik in den USA hat die Stimmung an den asiatischen Aktienmärkten beflügelt.

Bei den Händlern machte sich Erleichterung darüber breit, dass die amerikanische Notenbank den Schritt gewagt und erstmals seit einem Jahrzehnt die Zinsen wieder angehoben hatte. Nun sei damit zu rechnen, dass es eine „Rallyette“ geben werde, sagte Alan Ruskin, Devisenexperte bei der Deutschen Bank.

Der Nikkei schloss 1,59 Prozent fester bei 19.353 Zählern. In China legte der Index der Börse Shanghai 1,83 Prozent zu, der CSI300 gewann 1,91 Prozent. Der MSCI-Index für die asiatischen Aktienmärkte außerhalb Japans gewann 0,75 Prozent.

Dollar verteuert sich

Die Fed hatte am Mittwochabend ihren Leitzins auf eine neue Obergrenze von 0,5 angehoben, nachdem er zuvor auf den Tag genau sieben Jahre lang bei Null gelegen hatte. Die Märkte waren von Fed-Chefin Janet Yellen auf die geldpolitische Zäsur vorbereitet worden. Die Fed will die Zügel nur sanft anziehen, um die konjunkturelle Erholung nicht abzuwürgen: „Auch nach der Erhöhung stimuliert unsere Geldpolitik die Wirtschaft weiter“, versicherte Yellen. In den USA legen die Kurse an den Börsen daraufhin zu.

Der Dollar verteuerte sich. Der Euro notierte am Devisenmarkt mit 1,0866 Dollar etwas schwächer. Die US-Währung wurde mit 122,29 Yen gehandelt.