Weniger Briefpost – mehr Umsatz

Weniger Briefpost – mehr Umsatz
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Post Luxemburg konnte im vergangenen Jahr ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr kräftig steigern.

Aus den Zahlen die heute veröffentlicht wurden, geht hervor, dass der Umsatz um 3 Prozent gestiegen ist. Er lag bei 728,1 Millionen Euro.

Das Betriebsergebnis vor Steuern und Abschreibungen (EBIDTA) ist um 9 Prozent gestiegen und lag bei 156 Millionen Euro. Der Gewinn unter dem Strich liegt bei 23 Millionen Euro.

Zur Erinnerung: Der Postkonzern besteht aus den drei Sparten, POST Technologies, POST Courrier und POST Finance. Jede dieser Sparten sei von einem Wandel betroffen, heißt es aus der Postzentrale.

Postvolumen geht zurück

Im Hinblick auf das Ergebnis 2016 seien drei Feststellungen zu treffen. Zum einen leide die Postsparte weiterhin unter den Auswirkungen der Digitalisierung. Dies zeige sich am kontinuierlichen Rückgang des Postvolumens, das nur zum Teil durch den Paketdienst, der gegenüber 2015 deutlich angestiegen ist, ausgeglichen werde.

Die finanzielle Rentabilität der Finanzdienstleistungssparte leide unter den historisch niedrigen Zinsen, so die Post weiter. Eine Feststellung, die trotz eines neuen Wirtschaftsmodells, das langfristig in Zusammenarbeit mit der Bank Raiffeisen entwickelt werde, aktuell bleibe, wie es seitens der Post heißt.

Die Telekommunikationssparte, die durch die stufenweise Abschaffung des Roamings geprägt sei, bleibe auch weiterhin einer starken Konkurrenz ausgesetzt.