Zinserhöhung in Sicht

Zinserhöhung in Sicht
(Karen Bleier)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Führungsmitglieder der US-Notenbank Fed haben Spekulationen auf eine baldige Zinserhöhung genährt.

Der Chef des Fed-Ablegers in San Francisco, John Williams, sagte am Montag in New York, es seien noch zwei bis drei Schritte nach oben in diesem Jahr drin. Die heimische Wirtschaft werde voraussichtlich 2017 ähnlich stark zulegen wie 2016. Zudem sei mit weiter sinkender Arbeitslosigkeit zu rechnen. Das Angebot an Arbeitskräften sei bereits relativ knapp, sagte der Präsident des Fed-Ablegers St. Louis, James Bullard, in Peking. Dies wiederum bedeute Auftrieb für die Inflation. Das sei ein „wichtiger Faktor“ für die Fed bei der Einschätzung der Zinsentwicklung. Zuletzt war über eine Anhebung im Juni spekuliert worden, nachdem die Währungshüter einen solchen Schritt auf ihrer Sitzung im April intern durchgesprochen hatten.

Bedingungen für eine Erhöhung sind im Großen und Ganzen erfüllt

Der US-Währungshüter Eric Rosengren sagte der „Financial Times“, die Bedingungen für eine Erhöhung seien im Großen und Ganzen erfüllt. Im Dezember hatte die Fed erstmals seit fast zehn Jahren die Zinsen wieder angehoben. Der Schlüsselsatz zur Versorgung der Banken mit Geld liegt seither in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. Vor einer weiteren Anhebung scheute die Fed angesichts einer mauen Entwicklung der Weltwirtschaft jedoch zurück. Laut Bullard dürfte das Störfeuer von außen nun nachgelassen haben. Auch ein möglicher Austritt Großbritanniens aus der EU nach dem Referendum am 23. Juni werde keine Auswirkung auf die Entscheidung der Notenbank haben, betonte der Währungshüter.

Die Fed strebt Vollbeschäftigung und stabile Preise in den USA an. Die Inflation blieb zuletzt jedoch noch deutlich unter der von der Notenbank angestrebten Marke von zwei Prozent zurück. Bei einem angespannten Jobmarkt werden Arbeitskräfte knapp, wodurch Beschäftigte tendenziell höhere Lohnforderungen durchsetzen können. Das treibt letztlich die Inflationsrate nach oben. Nach Williams Ansicht kann eine Zinserhöhung angebracht sein, auch wenn das Inflationsziel noch nicht erreicht ist. Denn die Geldpolitik wirke mit Verzögerung.