Luxemburgs Bauzinsen sinken

Luxemburgs Bauzinsen sinken
(Stefan Orsorio-König)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gute Nachrichten für Bauherren: Die Zinsen für Immobilienkredite in Luxemburg sind im Dezember weiter gefallen.

Wer im Dezember in Luxemburg einen Immobilienkredit aufgenommen hat, muss dafür weniger Zinsen zahlen als noch im November. Das geht aus den neuesten Zahlen der Banque Centrale du Luxembourg (BCL) hervor.

Im Dezember lag der Satz für variable Zinsen bei 1,76 Prozent. Das sind vier Basispunkte weniger als noch einen Monat zuvor. Im Vergleich zum Dezember 2014 sind das sogar acht Basispunkte weniger.

Außerdem wurden im Dezember mit 239 Millionen Euro insgesamt 28 Millionen mehr an variabel verzinslichen Baukrediten vergeben als noch im November.

Aber auch die Zinsen für festverzinsliche Immobilienkredite sind im Dezember um fünf Basispunkte im Vergleich zum November gesunken und erreichten 1,93 Prozent.

Firmen investieren wieder mehr

Das vergebene Kreditvolumen mit Festzins erreicht 220 Millionen Euro. Das sind neun Millionen Euro mehr als noch einen Monat zuvor. Im Vergleich zum Dezember 2014 verbilligten sich die Festzinsen um 18 Basispunkte.

Der Satz für Konsumkredite für Laufzeiten zwischen einem und fünf Jahren blieb relativ konstant bei 3,82 Prozent.
Für die „dépôts à terme“ gibt es nach wie vor kaum Zinsen. Durchschnittlich bekamen die Kunden der Geldhäuser 0,51 Prozent.

Bessere Konditionen bei Krediten über eine Million

Auch für die Unternehmen wurden die Kredite günstiger. Zwar blieb der Zinssatz für Kredite bis zu einer Million Euro mit 1,81 Prozent im Vergleich zum November stabil. Der Zinssatz für Kredite über eine Million Euro vergünstigte sich hingegen um fünf Basispunkte auf 1,01 Prozent.

Insgesamt nahmen die Unternehmen in Luxemburg im Dezember rund 13,4 Milliarden Euro an Krediten auf.
Das sind rund 2,9 Milliarden mehr als noch im Dezember.

Dieser Anstieg von knapp über 20 Prozent deutet unter anderem auf eine gestiegene Investitionstätigkeit der Unternehmen im Großherzogtum hin.