Françoise Thoma übernimmt Chefposten

Françoise Thoma übernimmt Chefposten
(Flavie Hengen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf Vorschlag der Regierung wird Françoise Thoma ab dem ersten Juni den Chefposten bei der BCEE übernehmen.

Seitdem der langjährige Generaldirektor der Luxemburger Spuerkees, Jean-Claude Finck, angekündigt hatte, dass er keine weitere Verlängerung wolle, wenn im Februar 2016 sein zweites Mandat ausläuft, wird über Françoise Thoma als seine Nachfolgerin spekuliert.

Heute nun hat die Regierung angekündigt, dass sie Françoise Thoma als neue Generaldirektorin der BCEE vorschlägt. Die Zustimmung von der Europäischen Zentralbank muss sie demnach erhalten haben. Die EZB muss grünes Licht geben, was die Führungsposten bei den Banken angelangt, die sie zu überwachen hat. Die Zustimmung der EZB galt aber als sicher. Immerhin kann Thomas auf eine jahrelange Erfahrung im Bankwesen verweisen.

Seit 1999 bei der BCEE

Françoise Thoma ist 1969 geboren. In Paris hat sie ihren Doktor im Fach Jura gemacht. Ihre Karriere begann sie in der Kanzlei Bonn&Schmitt, bevor sie für den Europäischen Gerichtshof aktiv wurde. 1999 ging Thoma zur BCEE. Zwischen 2000 und 2015 war Thoma außerdem im Staatsrat Mitglied.

Die Sparkasse gehört zu 100 Prozent dem Staat. Im Jahr 2015 konnte die Banque et Caisse d’Epargne de l’Etat Luxembourg (BCEE) ihr Nettoergebnis um 5,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern und erreichte somit einen Nettogewinn von 229,8 Millionen Euro.