Erstmals seit Oktober 2014 unter 9000 Punkte

Erstmals seit Oktober 2014 unter 9000 Punkte

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Sorge um die weltweite Konjunktur hat den Deutschen Aktienindex (Dax) erstmals seit Oktober 2014 wieder unter die wichtige Marke von 9000 Punkten getrieben.

Am Rosenmontag notierte der Leitindex zeitweise bei 8975 Punkten. Auch andere europäische Börsen verloren deutlich – am härtesten traf es den Handelsplatz in Athen. Der Dax ging mit 8979 Punkten aus dem Handel – einem Minus von 3,3 Prozent im Vergleich am Freitag.

Besonders deutlich ging es für die Banken nach unten: Die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank verloren 9,5 Prozent. Der Autohersteller VW büßte fünf Prozent ein, BMW 4,3 Prozent.

An anderen europäischen Handelsplätzen sah es ähnlich aus: Die Börse in Paris ging mit einem Minus von 3,2 Prozent aus dem Handel, die Börse in London mit minus 2,7 Prozent. Auch die Börsen in Madrid und Lissabon gaben um mehr als drei Prozent nach, die Börse in Mailand schloss mit 4,7 Prozent im Minus.

Am stärksten betroffen waren die Aktienkurse in Athen. Der griechische Leitindex verlor zwischenzeitig 8,6 Prozent und schloss mit knapp 7,9 Prozent im Minus bei 464 Punkten – dem tiefsten Stand seit einem Vierteljahrhundert, wie griechische Finanzmedien berichteten.

Auch Wall Street im Minus

Ursächlich für den Absturz am Montag waren neben den weiterhin schwelenden Sorgen über die chinesische Wirtschaft auch Bedenken, dass die US-Konjunktur an Schwung verliert. Bereits am Freitag hatten neue Daten vom US-Arbeitsmarkt die Anleger an der Wall Street verunsichert. Auch die weiterhin sinkenden Ölpreise verunsicherten die Anleger. In New York schloss die Wall Street am Montag ebenfalls deutlich im Minus. Der Leitindex Dow Jones sackte um 1,08 Prozent ab, der technologieorientierte Nasdaq um 1,82 Prozent.