Doch kein Interesse

Doch kein Interesse
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Gegensatz zu Medienberichten hat die Kinopolis Gruppe doch kein Interesse an UCI-Odeon.

Die Welt der Kinos ist in Bewegung. Erst letztes Jahr hatte die belgische Kinepolis Gruppe die Luxemburger Kino-Kette Utopia gekauft.

Nun sollen die Belgier auch Interesse an einem Kauf der britischen UCI-Odeon haben, berichtete die Zeitschrift „Sunday Telegraph.“ Kinepolis hat jedoch bereits dementiert. Man sei nicht am Bieterprozess beteiligt, so die Gruppe.

Paramount Pictures und Universal Studios

Das Kinounternehmen UCI wurde als Gemeinschaftsprojekt von Paramount Pictures und Universal Studios gegründet, um Kinos in Großbritannien zu betreiben, ist auf Wikipedia zu lesen. Im Jahr 1985 eröffnete UCI etwa 70 Kilometer entfernt von London das erste Multiplex-Kino.

In den folgenden Jahren expandierte UCI in Europa, später auch in Japan, China, auf Taiwan und in Brasilien. Seit 2004 gehören die europäischen UCI-Gesellschaften der Investmentgesellschaft Terra Firma Capital Partners, so Wikipedia weiter. Anfang 2006 sind die UCI-Kinos in die ebenfalls von Terra Firma aufgekaufte Kinokette Odeon eingegliedert worden.