Die Rekordjagd setzt sich weiter fort

Die Rekordjagd setzt sich weiter fort

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Volumen der Gelder, die in Luxemburger Fonds investiert werden, hat letztes Jahr erstmals die Marke von 3.000 Milliarden Euro überschritten. In 2015 setzt sich die Rekordjagd weiter fort.

Allein im Monat Januar 2015 ist das Volumen der verwalteten Gelder um 5,88 Prozent gewachsen. Das ist ein Plus von 182 Milliarden Euro innerhalb von nur einem Monat.

Das Anlagevolumen erreicht somit die stolze Summe von 3.277 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Der Luxemburger Staatshaushalt für 2015 beläuft sich auf 12,4 Milliarden Euro. Oder: Die Wirtschaftsleistung der Schweiz betrug 651 Milliarden Euro im Jahr 2013.

Diese hohe Summe erklärt auch, wie es möglich ist, dass Luxemburg der elftgrößte Schuldner der USA ist. Laut US-Angaben halten Luxemburger Investoren US-Schuldtitel in Höhe von 171,8 Milliarden Dollar.

Der Großteil des Zuwachses im Monat Januar (146,6 Milliarden) ist dabei auf eine positive Entwicklung der an den Märkten investierten Gelder zurückzuführen. Daneben haben aber auch neue Investoren den Weg nach Luxemburg gefunden.

Zuwachs von 24,89 Prozent in einem Jahr

Insgesamt 35,4 Milliarden neue Euros wurden im Januar von ihnen in Luxemburger Fonds investiert. Dies ist ein gutes Zeichen für die Zukunft des Fondsplatzes, da es bedeutet, dass die Investoren in der Welt die Luxemburger Investmentfonds als Investitionsvehikel schätzen.

Verglichen mit Ende Januar 2014 beträgt der Zuwachs stolze 24,89 Prozent. Damals lag das in Luxemburg verwaltete Fonds-Volumen noch bei 2.624 Milliarden Euro. Ende September wurde nun erstmals die Marke von 3.000 Milliarden Euro überschritten.

Fast monatlich erreichte das von den Luxemburger Fonds verwaltete Geldvolumen seitdem neue Allzeithochs.

Das Volumen der in den Fonds investierten Gelder, aber auch deren Anzahl, spielt eine wichtige Rolle für die Wirtschaft des Großherzogtums: Der Bereich steht im Schnitt für etwa acht Prozent der Wirtschaftsleistung, für zehn Prozent aller Steuereinnahmen des Staates und für vier Prozent aller Jobs.

Die Zahl der Fonds stagniert

Im März 2009 lag die Summe der investierten Gelder noch bei 1.526,6 Milliarden Euro. Ende März 2013 hatte das verwaltete Geldvolumen dann erstmals die Summe von 2,5 Billionen (2.528,92 Milliarden) durchbrochen.

Seit dem Jahr 2005 ist Luxemburg der größte Fondsstandort in Europa und der zweitgrößte weltweit. Bei Fonds, die grenzüberschreitend in mehr Ländern verkauft werden, ist Luxemburg weltweit führend.

Rund 3.900 Investmentfonds sind hierzulande domiziliert. Doch im Gegensatz zum konstant steigenden Volumen der investierten Gelder, stagniert die Anzahl der Fonds. Sie lag Ende Januar bei 3.885 Stück – genau gleich wie vor einem Jahr. Dabei wurde die Marke von 3.900 hier beheimateten Fonds bereits einmal im November 2013 überschritten.