Britische Firmen investieren weniger

Britische Firmen investieren weniger
(Reuters/Luke Macgregor)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Großbritanniens Wirtschaft büßt vor der Volksabstimmung über einen EU-Austritt des Landes Tempo ein.

Das Bruttoinlandsprodukt stieg von Januar bis März nur noch um 0,4 Prozent zum Vorquartal, wie das Statistikamt am Donnerstag in London mitteilte und so eine erste Schätzung von Ende April bestätigte. Im Schlussquartal 2015 hatte die Wirtschaft auf der Insel noch um 0,6 Prozent zugelegt.

Unsicherheit über die Folgen eines „Brexit“ sorgen bereits dafür, dass Firmen das eine oder andere Projekt in der Schublade lassen. Die Unternehmensinvestitionen sanken binnen Jahresfrist um 0,4 Prozent und damit erstmals seit drei Jahren.

Die Briten stimmen am 23. Juni darüber ab, ob das Vereinigte Königreich in der Europäischen Union (EU) bleiben soll oder nicht. Laut einer aktuellen Umfrage gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Befürwortern und Gegnern des sogenannten Brexit.