Asahi kauft Peroni und Grolsch

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Die führende japanische Brauerei Asahi kauft einem Medienbericht zufolge die SABMiller -Premiummarken Peroni und Grolsch.

Dafür wollten die Japaner gut drei Milliarden Euro ausgeben, berichtete die Wirtschaftszeitung Nikkei am Mittwoch. Asahi kommt in Japan auf einen Marktanteil von 38 Prozent. Weil Japaner aber vermehrt zu Wein greifen und die Bevölkerung schrumpft, ist das Geschäft auf dem Heimatmarkt seit langem unter Druck.

Asahi will sich mit Zukäufen im Ausland gegen Umsatzverluste rüsten. Die Marken Grolsch aus den Niederlanden und Peroni aus Italien stehen im Zusammenhang der rund 100 Milliarden Euro schweren Übernahme von SABMiller durch den Weltmarktführer Anheuser-Busch InBev zum Verkauf.

Damit will sich der Brauer die Zustimmung der europäischen Wettbewerbshüter für die Fusion sichern. AB InBev hat bereits einen großen Teil des US-Geschäfts abgestoßen. Sollte der Zusammenschluss des Herstellers von Bieren wie Beck’s, Budweiser und Corona mit der Nummer zwei der Branche über die Bühne gehen, würde nahezu jedes dritte Bier weltweit aus einem Hause kommen. Konkurrenten wie Heineken und Carlsberg wären klar abgeschlagen.