ArcelorMittal hat „Talsohle durchschritten“

ArcelorMittal hat „Talsohle durchschritten“
(AFP/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal hat im dritten Quartal weniger Verlust gemacht. Das Unternehmen zeigt sich angesichts der neuesten Zahlen "vorsichtig optimistisch".

Unterm Strich standen minus 193 Millionen US-Dollar nach minus 652 Millionen Dollar im Vorjahresquartal, teilte der Konzern am Donnerstag in Luxemburg mit. Das Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 24 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar, der Umsatz blieb mit rund 19,6 Milliarden Dollar nahezu stabil. „Wir glauben, dass wir die Talsohle durchschritten haben“, sagte Konzernchef Lakshmi Mittal.

Das Ebitda solle in der gewöhnlich schwächeren zweiten Jahreshälfte mindestens genauso hoch ausfallen wie im ersten Halbjahr. Der Stahlkocher bestätigte seine Jahresprognose von einem Ebitda von gut 6,5 Milliarden Dollar. Für 2014 sei ArcelorMittal „vorsichtig optimistisch“, hieß es.