Aldi macht Butter teuerer

Aldi macht Butter teuerer
(dpa/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Discounter Aldi hat nicht nur in der nahen Grenzregion am Montag den Butterpreis deutlich erhöht. Ob das seine Beliebtheit bei den Kunden aus Luxemburg etwas mindert, bleibt abzuwarten.

Der Preis für das 250-Gramm-Stück Butter stieg in den Filialen von Aldi Nord von 85 Cent auf 99 Cent. Auch Aldi Süd hatte zuvor eine Preisanhebung angekündigt. Der Butterpreis war zuletzt im Herbst vergangenen Jahres von 99 Cent auf 85 Cent gesunken. Beobachter rechnen damit, dass auch andere Einzelhändler die Butterpreise erhöhen werden.

Ob diese Preiserhöhung im Zusammenhang mit den aktuellen roten Zahlen der Discounter in Deutschland zusammenhäng, gab das Unternehmen nicht bekannt. Ende Januar wurde bekannt, dass die deutschen Discounter im vergangenen Jahr gegenüber den klassischen Supermarktketten an Boden verloren. Während die Supermärkte wie Edeka oder Rewe ihre Umsätze um 1,9 Prozent steigern konnten, schrumpften die Erlöse von Aldi, Lidl und Co um 1,3 Prozent, wie die Gesellschaft für Konsumforschung mitteilte. Der Marktanteil der Billiganbieter verringerte sich dadurch von 43,7 auf 43 Prozent.