1400 Stellen in Belgien abgebaut

1400 Stellen in Belgien abgebaut

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der weltgrößte Baumaschinenhersteller Caterpillar will in Belgien 1400 Arbeitsplätze streichen.

1100 der insgesamt 1400 gestrichenen Stellen seien Arbeiter und 300 Angestellte, heißt es in belgischen Medienberichten. Zunächst war von nur 850 Stellen gesprochen worden, die abgebaut werden sollten, so verärgerte Gewerkschaftler zu belgischen Medien.

Betroffen sei das Werk Gosselies nahe der Stadt Charleroi, teilte der US-Konzern am Donnerstag mit. Es ist eine der größten Caterpillar-Fertigungsstätten in Europa und beschäftigt derzeit 3700 Menschen. Dort werden unter anderem Hydraulik-Bagger und Motorenteile hergestellt.

Dieser Industrieplan sei notwendig um das langfristige Überleben des Werkes zu garantieren, begründete der Geschäftsführer der Fabrik die Entscheidung der Unternehmensleitung. Er betonte auch, dass kein Sozialplan vorgesehen sei. Das Unternehmen sei seit über 40 Jahren in Charleroi angesiedelt. Wenn des Industrieplan Erfolg hat, sei allesmöglich, so der Geschäftsführer. Die Gewerkschaften bleiben aber skeptisch.