Luxemburger Bau legt weiter zu

Luxemburger Bau legt weiter zu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Bausektor in Luxemburg wächst weiterhin kräftig. Im Mai legte er um 3,9 Prozent zu. Auch in der EU verzeichnete die Branche ein Plus von 3,1 Prozent im Mai. Im Juni beschleunigte sich das Wachstum dann nochmal weiter. Der Bauboom in Europa ist weiterhin ungebrochen. Im Juni legte die Produktion des Sektors um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu. Das geht aus den neuesten Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor.

Damit hat sich das Wachstum am Bau in der Europäischen Union (EU) im Juni weiter beschleunigt. Noch im Mai lag es bei 3,1, im April bei 3,4 Prozent. Für das zweite Quartal dieses Jahres betrug die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 3,5 Prozent, nach 2,6 Prozent im ersten Quartal und 1,8 Prozent im letzten Quartal 2016. Besonders die Aktivität im Hochbau war in den vergangenen Monaten stark angestiegen. Im Juni verzeichnete sie ein Plus von 4,0 Prozent. Aber auch der Tiefbau konnte mit 2,9 ein robustes Wachstum hinlegen.

Kräftigstes Wachstum seit sechs Jahren

Im ersten Quartal dieses Jahres wuchs der Hochbau um 3,7 Prozent, nach 2,5 Prozent im ersten Quartal. Ähnlich positiv entwickelte sich der Tiefbau. Im zweiten Quartal verzeichnete er ein Plus von 2,8 Prozent, nach 2,3 Prozent im ersten Quartal.
Zwar ging die Produktion im Juni im Baugewerbe in der EU leicht um 0,2 Prozent im Vergleich zum Mai zurück. Sie bleibt aber weiterhin so hoch, wie seit dem Frühjahr 2011 nicht mehr. Seit Anfang 2013 ist der europäische Bausektor fast kontinuierlich an Tempo gewachsen.

Ungarn verzeichnete im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat einen veritablen Bauboom. Der Sektor verzeichnete ein Plus von 27,2 Prozent. Ebenfalls stark gewachsen ist die Branche in Slowenien mit 21,2 und in Schweden mit 17,3 Prozent. Auch die großen europäischen Volkswirtschaften verzeichneten im Gewerbe kräftige Zuwächse. So betrug das Plus in Spanien 6,5, in Deutschland 4,2 und in Frankreich 3,4 Prozent. In Großbritannien verzeichnete der Sektor hingegen nur ein mageres Plus von 0,1 Prozent.

Mehr Wohnungen in Luxemburg dringend notwendig

Der Bausektor in Luxemburg legte um 3,9 Prozent im Mai zu. Für den Juni liegen noch keine Zahlen vor. Damit stieg die Bauaktivität im Großherzogtum wesentlich schneller als im Durchschnitt der Eurozone, wo sie um 2,7 Prozent zugelegt hat. Im April hatte das Wachstum am Bau in Luxemburg noch 3,1 Prozent betragen.

Allerdings wird im Großherzogtum immer noch viel zu wenig Wohnungsbau betrieben. Die Bevölkerung ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Der jährlich Bedarf an zusätzlichen Wohnungen liegt um die 6.000. Es müssten also jedes Jahr rund 6.000 Wohneinheiten neu erreichten werden, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Da das bislang nicht der Fall ist, steigen die Preise wegen des sich stark verknappenden Angebots an Wohnraum weiterhin kräftig an. Das führt dazu, dass vor allem Menschen mit geringerem und teilweise auch mittleren Einkommen sich einen adäquaten Wohnraum immer weniger leisten können. Mehr Investitionen in den Wohnbau, aber auch deutlich mehr sozialer Wohnungsbau ist dringend geboten.