Jobmotor: Buchhaltung

Jobmotor: Buchhaltung
(DPA / Ole Spata)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Beschäftigung in Luxemburg ist im letzten Jahr um 3,3 Prozent gestiegen.

Mehr und mehr Menschen finden Arbeit. Laut neuesten Zahlen der Statistikbehörde Statec stieg die Lohnarbeit im letzten Jahr um 3,3 Prozent. Unter den Branchen die am dynamischsten waren, war die Unterstützungsdienstleistungen (+5,8 Prozent). Hier waren es vor allem Buchhalter und Zeitarbeitsfirmen die kräftig einstellten. Auch die IT- und Kommunikationsbranche schuf Arbeitsplätze (+4,8 Prozent).

„Diese beiden Branchen die für 20 Prozent der Lohnarbeitsplätze stehen sind verantwortlich für 39,8 Prozent des Netto-Zuwachses zwischen dem vierten Quartal 2015 und dem vierten Quartal 2016“, schreibt Statec.

Wie gewohnt, war der Anstieg bei den Grenzgängern (+4,1 Prozent) ausgeprägter als bei den Einwohnern des Großherzogtums (+2,6 Prozent).

Arbeitslosigkeit geht zurück

Gegenüber dem Vorquartal stieg die Lohnarbeit zwischen Oktober und Dezember um 0,9 Prozent. Das war der stärkste Anstieg in einem Quartal seit mehr als 4 Jahren.

Auf der anderen Seite geht auch die Arbeitslosigkeit in Luxemburg nach und nach bestätig zurück – wenn auch langsam. Im Januar lag sie bei 6,2 Prozent. Ein Jahr davor hatte sie bei 6,5 Prozent gelegen. Einen Höhepunkt hatte sie mit 7,2 Prozent im Sommer 2014 erreicht.