Japan setzt auf Rüstung

Japan setzt auf Rüstung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Region wird aufgerüstet. Auch Japan macht mit und ersetzt jetzt seine alternde Flotte von F-4 Maschinen.

Japans Luftwaffe schafft sich als Reaktion auf die Aufrüstung in der Region erstmals Tarnkappenflugzeuge der Schutzmacht USA an. Die Regierung beschloss am Dienstag, 42 Kampfflugzeuge vom Typ F-35 Lightning II zu kaufen.

Die noch in der Entwicklungsphase steckenden F-35-Flugzeuge sollen Japans alternde Flotte von F-4-Maschinen ersetzen. Für Japan standen drei Modelle zur Auswahl, neben dem F-35 und dem Eurofighter auch das US-Modell F/A-18.

Japan strebt engere Zusammenarbeit mit USA an

Die Entscheidung für den F-35 widerspiegelt für Beobachter die Bedeutung, die Japan angesichts der Sicherheitslage in der Region der Allianz mit den USA beimisst. Mit dem Kauf der Flugzeuge anerkenne Japan, dass „in einer Zeit der grösseren Unsicherheit eine engere Zusammenarbeit mit den USA in Sicherheitsfragen nötig ist“, sagte Brad Glosserman, Experte beim Pacific Forum CSIS in Honolulu.

Tokio registriert mit wachsender Sorge, wie China und Russland dabei sind, ihre eigenen Kampfflugzeuge der nächsten Generation zu entwickeln und militärische Manöver nahe japanischen Territoriums abhalten.

Der Tod des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong-il weckt zudem Sorgen vor einer Destabilisierung der Region. Experten sagten indes, die Entscheidung Japans für den Kauf der Kampfjets sei informell lange vor dem Ableben des Machthabers gefallen.

Rückschlag für Boeing

Washington drängte laut der Nachrichtenagentur Kyodo Tokio dazu, sich für den F-35 eines von Lockheed Martin geführten Konsortiums zu entscheiden, um eigene Kosten für das Flugzeug zu sparen. Auf Japan kommen Schätzungen zufolge mehr als eine Billion Yen an Ausgaben zu, einschließlich des Kaufs, der Unterhaltung und Instandsetzung.

Japan hatte neben dem F-35 noch Boeings F/A-18 Hornet und den Eurofighter Typhoon des europäischen Konsortiums BAE Systems in die engere Auswahl genommen. Entscheidende Kriterien seien die Leistung des Flugzeugs, die Kosten, die Beteiligung japanischer Firmen und die logistische Versorgung gewesen.

Unsichtbarkeit

Das japanische Militär legt mit der Entscheidung offenbar mehr Wert auf die Fähigkeit des Flugzeugs, für das Radar unsichtbar zu sein (Stealth-Technologie), als auf die Einsatzerfahrung des F/A-18 von Boeing und des Eurofighters.

Die Stealth-Technologie wird von den japanischen Militärs als entscheidender Vorteil gewertet, zumal das benachbarte China im Januar den ersten Testflug eines Stealth-Kampfflugzeuges von Typ J- 20 bekanntgegeben hatte. Der F-35 gilt zudem als extrem wendig und kann senkrecht starten.