Enovos beherrscht den Markt

Enovos beherrscht den Markt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Strommarkt ist ein besonderer. Er wird von einem Unternehmen, namentlich Enovos, dominiert. Das geht aus den „Chiffres clés“ des Sektors hervor, wie das Regulierungsinstitut ILR am Dienstag mitgeteilt hatte.

Die folgende Grafik verdeutlicht die beherrschende Stellung:

Weiter geht aus den Zahlen hervor, dass insgesamt zehn Unternehmen auf dem Luxemburger Strommarkt tätig sind. Jedoch bedienen nur sieben von ihnen auch Privathaushalte.

Auch zeigen die Zahlen, dass der große Anteil des in Luxemburg verbrauchten Stroms importiert werden muss. Im Jahr 2016 war Deutschland der wichtigste Zulieferer. Insgesamt 4.314 GWh stammten von dort; an zweiter Stelle liegen die Importe aus Frankreich mit 1.139 GWh, schreibt das ILR.

Insgesamt ist der Verbrauch im Land weiter gestiegen. 2016 lag er bei 6.522 GWh.