Japan will Unternehmenssteuern früher senken

Japan will Unternehmenssteuern früher senken
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg wird viel darüber gesprochen ob die Unternehmenssteuer auf 15 Prozent gesenkt werden soll. Japan ist schon einen Schritt weiter.

Die japanische Regierung will Insidern zufolge die geplante Reduzierung der Unternehmenssteuern vorziehen. Der Schritt werde vermutlich bereits im April und damit ein Jahr früher als bislang angedacht vollzogen, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters am Samstag aus Kreisen der Regierung und der Koalitionsparteien.

Die zuständigen Ministerien und Behörden prüften nun, wie der Prozentsatz auf zwischen 29,5 und 30 Prozent von gegenwärtig 32,1 Prozent gesenkt werden könne, eine der höchsten Raten weltweit. Der Schritt soll nach dem Willen der Regierung in Tokio unter anderem zu höheren Löhnen führen. Japan war nach einer Erholung zuletzt wieder in die Rezession gerutscht.