WELTRAUM

Neuseeland wird zur Raumfahrtnation

WELTRAUM

Mit einem Raketenstart am Donnerstag ist Neuseeland zur elften Raumfahrtnation der Welt geworden.

 AUS SFR WIRD ALTICE

Der neue Welt-Kommunikationskonzern

AUS SFR WIRD ALTICE

Der Kommunikations-Tycoon Patrick Drahi schafft eine Weltmarke. Sein Telecom Besitz heißt zukünftig Altice, wie die Holding.

BILANZ

Weniger Briefpost - mehr Umsatz

BILANZ

Die Post Luxemburg konnte im vergangenen Jahr ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr kräftig steigern.

KRONOSPAN

Vom Strom-Verbraucher zum Produzenten

KRONOSPAN

330 Millionen Euro will Kronospan in den kommenden Jahren in die Nachhaltigkeit seines luxemburgischen Standortes investieren. Über 100 neue Arbeitsplätze sollen so in Sanem entstehen.

BIP

Wachstum in EU beschleunigt sich

BIP

Das Wirtschaftswachstum in der EU hat im ersten Quartal dieses Jahres 2,0 Prozent erreicht. Das ist etwas mehr als noch im letzten Quartal 2016. Motor ist der private Konsum.

ANFANGSVERDACHT

Ermittlungen gegen VW-Chef Müller

ANFANGSVERDACHT

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Marktmanipulation gegen VW-Chef Matthias Müller eingeleitet.

WIRSTSCHAFTSPOLITIK

Wer profitiert von Trumps US-Konjunkturspritzen?

WIRSTSCHAFTSPOLITIK

Die 100-Tage-Bilanz Trumps fiel auch wirtschaftspolitisch nicht gerade glänzend aus. Jetzt gibt es Daten zum Wachstum von Amerikas Regionen im Jahr 2016. Fließt versprochenes Geld dorthin, wo es besonders nötig ist?

EU-GUTACHTER

Für Uber gelten gleiche Regeln wie für Taxi-Firmen

EU-GUTACHTER

Der Fahrdienstvermittler Uber ist nach Einschätzung des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg ein Verkehrsdienstleister und muss deshalb als solcher auch kontrolliert werden.

ONLINE-TAXI

Was darf Uber in Europa?

ONLINE-TAXI

Taxiverbände laufen Sturm gegen Uber: Sie fordern, dass für Fahrer des US-Unternehmens gleiche Regeln gelten wie für sie. Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg muss nun klären, wie weit Uber überhaupt eingeschränkt werden darf.

SMART METERS

"Keine Gefahr für die Gesundheit"

SMART METERS

Bis 2020 sollen praktisch alle Luxemburger Haushalte mit sog. Smart Metern ausgerüstet sein. Laut der Netzgesellschaft Creos sind sie "total unbedenklich" für die Gesundheit.

ABGASAFFäRE

VW lässt Brüsseler Frist verstreichen

ABGASAFFäRE

Volkswagen hat eine Brüsseler Frist für deutliche Zugeständnisse an seine Kunden ergebnislos verstreichen lassen.

Ticker
Faits Divers
WELTRAUM

Neuseeland spielt mit im Rennen zu den Sternen

WELTRAUM

Der neue Weltraum-Hype lockt immer mehr Teilnehmer auf den Plan. Nun rückt Neuseeland in den Fokus. Von dort aus soll in den nächsten Tagen eine besondere Rakete ins All starten.

LUXEMBURG

Das Vermögen steigt, die Armut auch

LUXEMBURG

Zwei Drittel der Menschen in Luxemburg leben in den eigenen vier Wänden. Und im Schnitt besitzen die Luxemburger Haushalte 132.400 Euro Finanzvermögen – im Schnitt, wohlgemerkt.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
LUXAIRPORT

Mehr Fracht über Luxemburgs Himmel

LUXAIRPORT

Am Flughafen Findel wird so viel Fracht umgesetzt wie seit der Finanzkrise nicht mehr. Das Wachstum liegt weit über dem internationalen Schnitt. Nun wird ausgebaut.

JUNGFERNFLUG

China startet zum Angriff auf Boeing und Airbus

JUNGFERNFLUG

Mit heulenden Turbinen ist Chinas selbstgebaute Passagiermaschine erstmals in Shanghai abgehoben. Der staatliche Hersteller Comac bläst mit dem Flugzeug zum Angriff auf Airbus und Boeing. Wie lange hält die Dominanz der westlichen Luftfahrtgiganten noch?