BERGBAURIESE

Rohstoffpreise steigen stark, BHP-Gewinn auch

BERGBAURIESE

Der Bergbauriese BHP verdient wieder Geld. Zu verdanken hat er das stark steigenden Rohstoffpreisen.

PARIS

Terrorgefahr schreckt Touristen ab

PARIS

Paris leidet auch finanziell unter den Terroranschlägen. Einer Studie zufolge sollen im vergangenen Jahr 1,5 Millionen weniger Touristen Frankreichs Hauptstadt besucht haben als erwartet.

GM/PSA

May macht Vauxhall zur Chefsache

GM/PSA

Die britische Premierministerin Theresa May will sich bei Peugeot-Chef Carlos Tavares persönlich für den Fortbestand der Opel-Schwester Vauxhall einsetzen.

AUCH LUXEMBURG PROFITIERT

5.000 neue Jobs trotz Brexit

AUCH LUXEMBURG PROFITIERT

Der Onlinehändler Amazon setzt trotz des geplanten EU-Austritts auf den Standort Großbritannien. In Luxemburg will das US-Unternehmen "Hunderte neue Jobs" schaffen.

NEUES REKORDJAHR

Fondsindustrie: 3.741.330.000.000 Euro

NEUES REKORDJAHR

Die luxemburgische Fondsindustrie konnte im Jahr 2016 einen neuen Rekord vermelden. Über 3.000 Milliarden Euro verwalteten die Vermögensverwalter in Luxemburg.

USA

Kraft Heinz zieht Angebot für Unilever zurück

USA

Der US-Lebensmittelriese Kraft Heinz hat sein milliardenschweres Übernahmeangebot für den Konsumgüterkonzern Unilever zurückgezogen.

WIRTSCHAFT

2018 kommt die nächste Indextranche

WIRTSCHAFT

Im Januar lag die Inflationsrate in Luxemburg bei 1,7 Prozent. Das ist 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. In diesem Jahr soll die Teuerungsrate bei 1,8 Prozent liegen. Die nächste Indextranche soll 2018 fällig sein.

ERMITTLUNGEN

Samsung-Erbe in Haft

ERMITTLUNGEN

Der Erbe und inoffizielle Chef des Samsung-Konzerns, Lee Jae Yong, ist im Zuge neuer Vorwürfe im Korruptionsskandal um die entmachtete südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye inhaftiert worden.

IBM UND VISA MACHEN ES MöGLICH

Zahlen mit dem Turnschuh

IBM UND VISA MACHEN ES MöGLICH

Bezahlen nach dem Einkauf ist bislang eine einfache Sache - Bargeld oder Karte. Geht es nach IBM und Visa, soll das Einkaufen und Geldausgeben künftig mit nahezu jedem Gerät möglich sein - ob Auto oder Turnschuh.

WELTRAUM

Airbus baut zweites Modul für Orion-Kapsel

WELTRAUM

Wenn 2021 US-Astronauten mit der Orion-Raumkapsel zum Mond fliegen, spielen europäische Bauteile eine unverzichtbare Rolle. Die ESA steuert das Service-Modul bei, das bei Airbus gebaut wird.

EUROZONE

Luxemburgs BIP legt um 4,5 Prozent zu

EUROZONE

Das Wirtschaftswachstum im Euroraum hat im vierten Quartal 2016 noch einmal einen Gang hochgeschaltet. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 1,7 Prozent.

Ticker
Faits Divers
LUXEMBURG

Asset Management von UBS wechselt Besitzer

LUXEMBURG

Northern Trust erwirbt die Fund-Services-Einheiten von UBS in Luxemburg und in der Schweiz. Das teilten beide Unternehmen am Montagmorgen mit.

SOZIALES

Indien denkt über Grundeinkommen nach

SOZIALES

In Europa laufen in mehreren Ländern schon Tests für ein bedingungsloses Grundeinkommen. Auch Indien trägt sich mit dem Gedanken ein solches einzuführen.

Die Spotter-Plattform
Meinungen & Kommentare
HANDY

Nokia: Rückkehr des 3310

HANDY

Das 3310 des finnischen Herstellers Nokia hat Lengendenstatus. Nun soll das Handy einen Comeback feiern.

AUTOMARKT

PSA Peugeot Citroën prüft Übernahme von Opel

AUTOMARKT

Wird aus einer Zusammenarbeit zwischen Opel und dem französischen Hersteller PSA Peugeot Citroën mehr? Die Franzosen prüfen eine Übernahme von Opel.