Legen die Favoriten vor?

Legen die Favoriten vor?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einer dreiwöchigen Pause wird die Meisterschaft am Wochenende wieder in allen Ligen aufgenommen. Im Kampf um den Meistertitel oder den Verbleib in der höchsten Liga finden die ersten Halbfinals und die ersten Play-down-Spiele statt.

Bei den Herren muss Strassen als Tabellenführer wie im Vorjahr beim Viertplatzierten Bartringen ran. Die Spieler von Slim Chebbi sind klar favorisiert. Das Team ist in vielen Bereich stärker besetzt, aber man darf die Mannschaft um Spielertrainer Georgi Sabchev nicht unterschätzen, um nicht unnötig ins Straucheln zu geraten. Das Spiel zwischen Bartringen und Strassen findet schon heute Abend in Bartringen statt.

Programm

Play-off-Halbfinale, 1. Spiel, Herren

Freitag (27.02.15):
20.00: Bartringen – Strassen

Samstag (28.02.15):
20.00: Walfer. – Diekirch

Damen

Samstag (28.02.15):
18.00: Walferdingen – Diekirch
19.00: Mamer – Gym

1. Division, Herren

Samstag (28.02.15):
16.00: Echternach – Walferdingen 2
16.30: Booneweg 2 – Lorentzweiler
20.00: Fentingen 2 – Esch

Sonntag (01.03.15):
16.30: Bartringen 2 – Strassen 2

2. Division A

Samstag (28.02.15):
16.00: Walfer. 4 – Amber

Sonntag (01.03.15):
14.00: Diekirch 2 – Echternach 2

2. Division B

Samstag (28.02.15):
14.30: Esch 2 – Bartringen 3

Sonntag (01.03.15):
18.00: Steinfort – Petingen 2

2. Division C

Samstag (28.02.15):
14.00: Bonneweg 3 – Beckerich

1. Division, Damen

Samstag (28.02.15):
14.30: Walferdingen 2 – Fentingen
16.00: Lorentzweiler – Steinfort 2
16.30: Esch – Bonneweg
18.00: Echternach – Mamer 2

Nationaldivison, Play-down, Herren

Sonntag (01.03.15):
16.00: Steinfort – Petingen
18.30: Bartringen – Strassen

Nationaldivision, Play-down, Damen

Samstag (28.02.15):
18.00: Fentingen – Lorentzweiler
19.30: Bonneweg – Petingen

Im zweiten Spiel bei den Herren erwarten Volleyball-Experten ein ausgeglicheneres Duell zwischen Diekirch und Walferdingen. Vor drei Wochen gab es im Halbfinale des Pokals in beiden Partien die gleichen Konstellationen. In beiden Fällen konnten sich Strassen gegen Bartringen und Diekirch gegen Walferdingen jeweils klar mit 3:0 durchsetzen. Bei Walferdingen hatte man den Eindruck, dass noch Luft nach oben bleibt und der CHEV Diekirch eine härtere Nuss zu knacken hat. In beiden Spielen haben Strassen und Diekirch das erste Heimrecht abgetreten, so dass die Halbfinalserie entgegen den Vorgaben doch erst bei den schlechter platzierten Mannschaften beginnt.

Damen

Bei den Damen sind im Vorfeld die Voraussetzungen in den beiden Begegnungen fast identisch. Tabellenführer Walferdingen ist gegen Diekirch ganz klar favorisiert und sollte keine großen Probleme bekommen, um bereits an diesem Wochenende den Grundstein für die Qualifikation zu legen.

Im zweiten Halbfinale deutet sich wie bei den Herren ein ausgeglicheneres Spiel an. Mamer muss als Tabellenzweiter gegen die Gym aus Bonneweg antreten. Die Mannschaft aus Mamer mit dem neuen Trainer Momo El Khaoua scheint aber nach den Vorstellungen im Pokal gerüstet für diese Serie. Die Gym geht ersatzgeschwächt in das Duell gegen Mamer: Mittelblockerin Cindy Schneider ist nach dem im Pokal erlittenen Fingerbruch noch nicht einsatzfähig. Dafür ist die ehemalige Spielführerin der Gym, Annemarie Jomé, seit zwei Wochen mit der Mannschaft im Training.

Abstiegskampf

Im Kampf gegen den Abstieg kommt es bei den Herren wohl nicht zu einem direkten Absteiger. Es droht dem Tabellenletzten eventuell ein Relegationsspiel: In der 1. Division hat sich Esch mit einigen Siegen auf Rang vier vorgearbeitet. Dennoch wollen vor allem die drei gefährdeten Mannschaften Petingen, Fentingen und Bonneweg nichts unversucht lassen, um dieser unnötigen Zusatzaufgabe zu entgehen.

Bei den Damen ist die Lage für Schlusslicht Bartringen prekär, aber noch machbar. Mit einer Siegesserie könnte Bartringen aus eigener Kraft noch alles drehen – ob die Mannschaft dafür gerüstet ist, muss sich zeigen.