Im Halbfinale der US Open stehen bei den Herren drei Tennisprofis, mit denen vor Turnierbeginn nicht unbedingt zu rechnen war. Ein Argentinier hat schon in zwei Auftritten bewiesen, dass er Überraschungen schaffen kann.

New York (dpa) – Die früheren US-Open-Sieger Rafael Nadal und Juan Martin del Potro sowie die Halbfinal-Debütanten Kevin Anderson und Pablo Carreno Busta ermitteln am Freitag bei den US Open der Tennisprofis die Finalisten. Im Fokus wird das Duell zwischen dem spanischen Weltranglisten-Ersten Nadal und del Potro stehen. Der Argentinier hatte im Viertelfinale überraschend in vier Sätzen den Schweizer Roger Federer geschlagen und damit ein Halbfinale zwischen den beiden Dauerrivalen verhindert.

Anzeige

“Um ehrlich zu sein, er hat eine bessere Chance gegen Rafa als ich – es ist besser, dass ich draußen bin”, sagte der 36-jährige Federer. Im direkten Vergleich mit del Potro liegt der 31-jährige Nadal 8:5 vorn, die zuvor letzte Partie ging aber bei den Olympischen Spielen in Rio an den Südamerikaner. “Wenn er gut spielt, ist es schwer, ihn aufzuhalten”, sagte Nadal. “Er hat wahrscheinlich die schnellste Vorhand auf der Tour.”

Auch bei den US Open hat del Potro den Spanier schon geschlagen: Im Halbfinale 2009 gewann er klar in drei Sätzen und feierte anschließend den größten Titel seiner Karriere. In New York hatte der 28-Jährige in den vergangen Tagen auch mit seinem Achtelfinal-Erfolg über Dominic Thiem für Furore gesorgt. Gegen den Österreicher fühlte sich del Potro krank, verlor die ersten beiden Sätze klar, kämpfte sich nach Abwehr zweier Matchbälle aber noch durch.

Das Halbfinale von Nadal und del Potro ist am Freitag nach der Vorschlussrundenpartie zwischen Carreno Busta und Anderson angesetzt, die um 22.00 Uhr MESZ beginnt. Beide nutzten ihre Chance nach den Absagen von etlichen Top-Spielern, einer von ihnen wird am Sonntag erstmals ein Grand-Slam-Endspiel bestreiten. Titelverteidiger Stan Wawrinka fehlt ebenso wie die ehemaligen Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic und Andy Murray.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here