Straßenlauf ist weiter hip

Straßenlauf ist weiter hip

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag wird wie gewohnt mit dem „Postlaf“ die Straßenlauf-Saison eingeläutet. Dabei hält der Trend in puncto Teilnehmerzahlen weiter an.

Die „magische Marke“ von 3.000 Läufern könnte wieder gesprengt werden.

Derweil haben sich schon insgesamt 2.916 Läufer für dieses erste Laufspektakel auf der Straße angemeldet. Dabei gehen in etwa doppelt so viele Männer an den Start als Frauen. 1.914 Männer und 1.002 Frauen werden sich auf die 10-km-Strecke begeben.

Kinde Favorit

Unter den Teilnehmern befindet sich auch der letztjährige Gewinner Yonas Kinde (Celtic), der am vergangenen Wochenende bei den Cross-Meisterschaften in Ettelbrück einen starken Eindruck hinterließ. Nach seinem souveränen Start-und-Ziel-Sieg beim „Postlaf“ wird der gebürtige Äthiopier sicherlich wieder der erste Favorit auf seine eigene Nachfolge sein. Dabei strebt der Langstreckenspezialist seinen vierten Sieg in Serie an.

Von den Luxemburgern stehen Vincent Nothum und Pascal Groben (siehe Tageblatt vom Freitag) im Fokus. Die beiden CAB-Athleten werden in ihr letztes Rennen als Leistungssportler gehen. Dabei wollen die beiden (Lauf)-Freunde sich ehrenvoll von der Leichtathletik-Bühne verabschieden.

Der letztjährige Zweite des Laufes, Bob Haller, ging am Samstag beim Weltcup in Mooloolaba in Australien an den Start (Platz 45).

Bei den Damen wird wohl kein Kraut gegen die starke Französin Nathalie Da Ponte gewachsen sein, die sich bereits in den zwei vergangenen Jahren durchsetzen konnte.

Die beste einheimische Läuferin von 2015, Martine Mellina (Celtic), wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob sie am Sonntagmorgen antreten wird oder nicht. Aus Luxemburger Sicht könnte Pia Wiltgen ein gutes Resultat erzielen.

Der Startschuss fällt wie gewohnt auf der Cloche d’Or, wo die Athleten um 10.00 Uhr auf die Strecke geschickt werden. Danach müssen sich die Jüngeren – je nach Alter – über 500 oder 1.000 m beweisen.

Nachzügler können sich noch vor Ort registrieren. Die Einschreibungen können heute noch von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 8.00 bis 9.00 Uhr getätigt werden.