Zittersieg

Zittersieg
(Reuters/Jason Cairnduff)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der englische Fußball-Rekordmeister Manchester United hat im FA-Cup-Finale in Wembley bei seinem zwölften Cup-Erfolg nur knapp eine Blamage verhindert.

Die Red Devils lagen beim 2:1 (1:1, 0:0)-Zittersieg nach Verlängerung gegen den Londoner Außenseiter Crystal Palace noch bis zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit 0:1 zurück und mussten das bittere Ende einer ohnehin enttäuschenden Saison befürchten.

Durch den Finalerfolg nach dem entscheidenden Treffer von Jesse Lingard (110.) zog ManUnited mit Rekordgewinner FC Arsenal gleich. Für Manchester, das bereits im Pokalfinale 1990 Crystal Palaces Träume vom ersten Titel überhaupt nur mit Mühe in einem Wiederholungsspiel zunichte machen konnte, bedeutet der erste Pokalsieg seit 2004 das versöhnliche Ende einer enttäuschenden Saison. In der Champions League war in der Vorrunde Schluss, in der heimischen Premier League verpasste United als Fünfter die erneute Teilnahme an der europäischen Königsklasse und tritt damit in der kommenden Spielzeit nur in der Europa League an.

Ob Louis van Gaal Trainer in Old Trafford bleibt, erscheint trotz des erfolgreichen Saisonabschlusses fraglich. Schon vor dem Finale kursierten Spekulationen über eine unmittelbar bevorstehende Vorstellung des portugiesischen Startrainers Jose Mourinho als Nachfolger des Niederländers.