Wunschfinals stehen

Wunschfinals stehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

VOLLEYBALL - Erwartungsgemäß setzen sich im Play-off-Halbfinale die favorisierten Teams bei den Herren und Damen nach zwei Spielen durch und ziehen in die Endspiele ein.

Bei den Herren hatten vor einer Woche Strassen und Diekirch sowie bei den Damen Mamer und Walferdingen mit ersten Erfolgen den ersten Schritt gemacht. Am Samstag zogen die vier Teams jeweils auswärts nach.

Resultate

Herren, Nationaldivision

Play-off, 2. Halbfinale

Walferdingen – Diekirch
1:3 (25:17, 14:25, 23:25, 21:25)

Bartringen – Strassen
0:3 (23:25, 12:25, 23:25)

Play-down

Lorentzweiler – Steinfort
3:0 (25:18, 25:15, 25:12)

Bonneweg – Fentingen
0:3 (22:25, 18:25, 10:25)

Lorentzweiler – Bonneweg
-:-

Fentingen – Steinfort
3:0

Damen, Nationaldivision

Play-off, 2. Halbfinale

Steinfort – Mamer
1:3 (14:25, 25:23, 13:25, 11:25)

Bartringen – Walferdingen
1:3 (18:25, 13:25, 25:22, 19:25)

Play-down

Petingen – Echternach
3:0 (25:13, 25:22, 25:22)

Gym – Diekirch
3:0 (25:23, 25:14, 25:18)

Echternach – Diekirch
0:3

Gym – Petingen
-:-

Im Abstiegskampf ist bei bden Damen weiterhin alles offen, bei den Herren dürften die Entscheidungen gefallen sein.

Der Meister aus Diekirch war im ersten Set nicht nur überrumpelt worden, sondern hatte auch spielerisch das Nachsehen. Im zweiten Durchgang wussten die Spieler um Kapitän Ben Angelsberg dann aber schnell zu reagieren und es war der Kapitän persönlich, der mit guten Servicebällen gelungene Vorarbeit und den Grundstein für eine schnelle Reaktion legte. Im dritten Satz hielt der Außenseiter irgendwie dagegen, doch mit zu vielen leichten Servicefehlern erleichterte man dem Meister die Aufgabe. Am Ende war es symptomatisch, dass ein Aufschlagfehler den Matchgewinn von Diekirch ermöglichte.

Strassen, Topfavorit dieser Saison, ließ es in Bartringen etwas lockerer angehen, dennoch sollte es für die Gastgeber nicht zu einem Satzgewinn reichen.

Bei den Damen leisteten sich die beiden favorisierten Mannschaften aus Mamer und Walferdingen jeweils im Gleichschritt einen Satzverlust in Steinfort bzw. in Bartringen.

Play-down

Im Abstiegskampf gab es bei den Damen am Freitagabend zwei etwas unerwartete Ergebnisse, vor allem von der Deutlichkeit her. Schlusslicht Diekirch erlitt nach guten letzten Wochen einen deutlichen Dämpfer bei der Gym Bonneweg. Die kampfstarken Abteistädterinnen mussten sich ihrerseits auch deutlich in Petingen geschlagen geben. Vor den Abendspielen am Sonntag rutschte Diekirch wieder etwas ab und hat den Anschluss noch nicht wieder ganz hergestellt.

Bei den Herren wird der Aufsteiger Steinfort wohl oder übel den direkten Wiederabstieg antreten. Fentingen konnte Big Points am Wochenende landen. Als Aufsteiger ist der Volley80 Petingen aus der 1. Division durch, Echternach hält hier den zweiten Tabellenplatz und steuert einem Relegationsspiel gegen Fentingen entgegen.

Bei den Damen steht Strassen als Aufsteiger fest. Fentingen dürfte wieder über ein Relegationsspiel gegen den Vorletzten aus der Nationaldivision versuchen, einen Platz in der obersten Liga zu erhalten.