Wer hat die besseren Argumente?

Wer hat die besseren Argumente?
(Tageblatt-Archiv/Marcel Nickels)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

VOLLEYBALL - Am Samstag steigen um 18.00 Uhr (Damen) und 20.30 Uhr (Herren) die Entscheidungsspiele im Kampf um die Meistertitel.

Wie im Vorjahr sind die Duelle dieselben, Strassen versus Diekirch bei den Herren und Mamer gegen Walferdingen bei den Damen. Auch wenn in beiden Duellen das dritte Spiel erzwungen wurde, so waren die Vorgaben vor diesen Finals unterschiedlich.

Bei den Herren war vor diesen Play-off-Finals der VC Strassen als bestimmende Mannschaft der Saison der klare Favorit und Titelverteidiger Diekirch wurden eher geringere Chancen eingeräumt, das direkte Duell im Pokalhalbfinale hatte dies auch noch untermauert. Nicht erwartet hatte man jedoch, dass sich Strassen ausgerechnet in heimischer Halle nach einem durchwachsenen Spiel die Butter vom Brot nehmen lassen würde. Diekirch bestätigte, dass man dieses Team nicht unterschätzen darf.

Mamer oder Walferdingen?

Doch vor einer Woche gab es eine klare Revanche und den Ausgleich. Morgen geht es nun um alles und die Voraussetzungen im Vergleich zum Vorjahr sind leicht anders, denn Strassen ist dieses Jahr weiterhin der Favorit, Diekirch mit nicht mehr so dominierendem Auftreten wie in der Vorsaison weiterhin nur der Herausforderer, auch wenn nach dem 1:1 nun doch fast alles offen ist.

Am Ende wartet der zweite Titel (in Folge) auf den CHEV Diekirch oder der elfte Titel auf den VC Strassen, der damit das Double schaffen würde.
Bei den Damen könnte sich die Titelentscheidung für Walferdingen eventuell nach dem gleichen Schema abspielen wie 2011 beim ersten Titel. Walferdingen verlor das erste Spiel knapp, legte deutlich nach und holte am Ende den Titel, möglicherweise ein gutes Omen. Doch hiergegen hat der VC Mamer doch deutliche Argumente vorzubringen. Nach dem Pokalsieg, der doch sehr soliden Meisterschafts-Hauptrunde und dem ersten Finale vor zwei Wochen hatte man viel darauf setzen können, dass Mamer den Titel schon vor einer Woche sichern würde.

Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Walferdingen wusste in heimischer Halle als homogene Mannschaft den nicht ganz so soliden Mamer Akteurinnen in den entscheidenden Phasen der Partie den Schneid abzukaufen. Das Selbstvertrauen ist wieder voll auf Walferdinger Seite und der 3:1-Sieg gab noch einmal einen wichtigen Moralschub.

Wird beim VC Mamer der elfte Titel verbunden mit dem Double 2014 gefeiert oder geht der zweite Titelgewinn an die RSR Walferdingen? Am Ende wird es eben auch hier die Tagesform sein, beide Teams kennen sich so gut, dass nur ganz kleine, aber dann wohl feine taktische Überraschungsmomente möglich sind.

Play-down

Der letzte Spieltag in der Abstiegsrunde steht an. Bei den Herren sind die Plätze vergeben. Steinfort steigt ab und wird wieder vom Volley80 Petingen abgelöst. Zum Relegationsspiel (erst am Wochenende vom 26./27. April) werden Fentingen und Echternach aus der 1. Division antreten müssen.

Bei den Damen steht am Sonntag um 15.00 Uhr ein wahres Endspiel auf dem Programm. Zwischen Diekirch und Echternach geht es im direkten Duell darum, den direkten Abstieg zu vermeiden und sich über die Relegation retten zu können. Der Aufsteiger hat in den letzten Wochen den besseren Eindruck hinterlassen, erhielt aber vor einer Woche gegen Petingen einen Dämpfer.

Echternach ist kampfstark und hat die gleichen Siegchancen, in der Qualifikationsrunde gewann Echternach zweimal 3:2, im ersten Play-down-Duell war Diekirch 3:0 siegreich. Strassen wird nach sehr langen Jahren der Abwesenheit aus der obersten Liga nächste Saison erstklassig sein. In die Relegation geht mal wieder Fentingen gegen den Gewinner des sogenannten „Abstiegsendspiels“.