Wenn Tischtennis auf Comedy trifft

Wenn Tischtennis auf Comedy trifft
(Tageblatt/Didier Sylvestre)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Tischtennisverein DT Amicale Cessange feiert sein 60. Jubiläum. Und mittendrin: die Europameister und Showmaster Milan Orlowski und Jindrich Pansky.

Der Mittwochabend im „Tramsschapp“ auf Limpertsberg begann mit einigen Test-Begegnungen: Jugendnationalspieler Dennis Huberty und DT-Cessange-Trainer Adi Kupusovic traten gegen die Ehrengäste an. Vereinsmitglieder, die im Publikum saßen, feuerten ihre Kollegen an und klatschten begeistert, wenn nach einem blitzschnellen Ballwechsel der nächste Punkt heraussprang. Und an Punkten und schnellen Aktionen mangelte es an dem Abend nicht: Orlowski (64) und Pansky (56) blicken auf über 50 Jahre Tischtennis-Erfahrung zurück.

Nach den „Aufwärm-Matches“ folgte dann das Highlight. Seit den 90er Jahren gibt das Duo seine Ping-Pong-Shows zum Besten. Bratpfannen, Schuhe oder Schnitzelklopfer? Alles zum Tischtennisspielen geeignet.

In die Pfanne gehauen

Mal wurden zwei, dann drei Bälle ins Spiel gebracht, mal saß Pansky auf dem Tisch und spielte den Ball lässig zurück oder schlug ein Rad zwischendurch. Orlowski ließ das nicht auf sich sitzen und beschloss, ihn in die Pfanne zu hauen. Mit einer Bratpfanne servierte er seinem Gegner ein paar besondere Slice-Bälle, kurz nachdem er einen Schuh zum Schläger umfunktioniert hatte. Das Ganze wirkte spielerisch leicht, zeugte aber von jahrelanger Erfahrung.

Auch der tschechische Botschafter in Luxemburg, Petr Kubernát, hatte sich an dem Abend unter das Publikum gemischt und unterhielt sich nach der Show mit seinen Landsleuten.